Pferdekostüm DIY

Einfaches DIY: Pferdekostüm nähen

Ein Pferdekostüm nähen, ja gehts noch? Auf solche Ideen können nur Eltern kommen…. Aber der Fasching steht an und damit auch die dringende Frage, wie sich die Kinder verkleiden möchten. Bei Jimmy ist das wie immer einfach. Er hatte für dieses bunte, laute Fest noch nie etwas übrig und geht wie jedes Jahr als Fußballer. Trikot an, Ball unter dem Arm geklemmt, rote Karte in der Hosentasche – er sieht an Fasching eigentlich aus wie immer.

Oskar hat noch keine Wünsche, aber Luise weiß genau, was sie werden will: ein Pferd! Und weil im Kindergarten das Motto Bauernhoftier angegeben wurde, passt das doch wunderbar. Die Umsetzung gestaltete sich dann aber doch komplizierter. Weil Luises Freundin Jana auch Pferdchen werden will, haben sich ihre Mutter und ich kurz abgesprochen und eine einfache Variante ausgetüftelt. Ein Pferdekostüm nähen kann ja nicht so schwer sein: Kapuzenpullover kaufen, Kapuzensaum auftrennen, Mähne reinnähen und Ohren an die Seite, fertig ist das easypeasy Pferdekostüm. Aber da haben wir nicht mit den vierjährigen Damen gerechnet. Die wollten nämlich ausschließlich braune Pferde sein und konnten sich zu einem schwarzen Rappen als Alternative nicht überreden lassen. Aber egal in welchen Geschäften wir schauten, braune Kinderklamotten sind (zum Glück) rar. Aber wie sollen wir nun ein Pferdekostüm nähen?

Die Antwort lag auf der Hand! Also sind Luise und ich kurzerhand ins Stoffgeschäft gegangen und haben dort zwei Meter braunen Fleecestoff gekauft, der noch dazu mit insgesamt 20 Euro recht günstig war. Ich erinnere mich, dass ich für Jimmy, der mit drei Jahren behauptete, eine Katze namens Lilly zu sein, einmal ein Schnittmuster gekauft und umgenähnt habe. Katze, Pferd, so groß ist der Unterschied doch nicht, dachte ich mir. Ohren, Schwanz, Mähne dran und schon haben wir eine astreine braue Stute gezaubert. Tatsächlich war das Pferdekostüm leicht zu nähen und ich habe zwei Stück an einem Abend geschafft. Alles was du brauchst ist eine Nähmaschine, ein paar gute Nerven, falls mal wieder der Faden reisst, besagten Stoff und ein zwei Gläschen Wein.

Pferdekostüm nähen leicht gemacht

Ich habe das Schnittmuster dieses Drachenpullovers vom Blog Zierstoff verwendet, dessen Kauf sich auf jeden Fall lohnt. Ob Drache, Katze oder Pferd, aus diesem Teil lässt sich nahezu jedes Tier zusammenschustern. Dafür habe ich Vorder-, Rückteil und Kapuze in Größe 122 ausgeschnitten. Um dieses einfache Pferdekostüm zu nähen, kannst du aber auch einfach selbst ein Schnittmuster auf Papier zeichnen, zur Probe zusammenkleben und deinem Kind anprobieren. Ganz mutige Handwerkerinnen schneiden freihand, denn das Kostüm soll nachher kein Gesellenstück zur Anerkennung der Meisterprüfung werden.

Pferdekostüm DIY

Vorder und Rückteil habe ich an den Schultern und unter den Armen zusammengenäht. Wenn du ganz faul bist, nähst du nicht einmal unter den Armen zusammen und hast so einfach nur eine Art Umhang. Ich habe meine Overlock-Maschine benutzt, aber eine normale Nähmaschine reicht völlig aus. Allerdings kann ich dir als Mutter von mehreren Kleinkindern die Anschaffung einer solchen Maschine nur empfehlen. Wer es schafft, alle vier Fäden neu einzufädeln und dabei keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden, der kann auch ruhig wie ein schweizer Uhrwerk mindestens drei kleine Kinder in Wintermonturen packen.

Wie gehts weiter mit dem Pferdekostüm? Ich habe mich dann um die Kapuze gekümmert, die aus zwei Teilen besteht. Die Mädels hatten sich vorher Wolle für die Mähne ausgesucht, die ich dann in ca. 30 cm lange Fäden geschnitten habe. Diese Fäden habe ich dann auf dem einen Teil der Kapuze drapiert und das andere Teil draufgelegt. Dabei musst du immer ein bisschen darauf achten, dass du die beiden Stoffseiten nicht verwechselst. Ist im Notfall aber auch nicht so wild, brauner Fleecestoff verzeiht einiges. Dann nähst du die beiden Teile zusammen (Achtung, nicht Hals- und Gesicht zunähen und für den Fall der Fälle unbedingt Weinkonsum drosseln). Diese Kapuze kommt dann an das Rückenteil und ich habe alles noch einmal mit einer Overlock-Naht umsäumt.

Pferdekostüm DIY

Pferdekostüm DIY

Meist reisst bis zu diesem Teil mindestens einmal der (Gedulds-)Faden, aber Achtsamkeitsprofis sehen solcherlei Zwischenfälle als Praxistest für den Meditationsatem an. Wenn dann der Faden eingefädelt und das Glas noch einmal mit Wein gefüllt wurde, machst du dich an die Ohren. Die habe ich vom Blog Wieselmama, denn dort gibt es ein tolles Tutorial, wie du eine Einhornkapuze nähen kannst. Dieses Ohr viermal ausschneiden und jeweils zwei Stücke auf links aufeinandernähen, umstülpen und mit Nadeln an die richtige Position stecken.

Pferdekostüm DIY

Mit einer Naht vorne und einer hinten habe ich sie festgenäht (dieses Mal nicht mit der Overlock) und mich zum Abschluss noch an den Schwanz gemacht. Das war gar nicht mehr schwer und trotz leichtem Rausch durchaus machbar. Lange Fäden abschneiden, zusammenknoten und mit der Nadel festnähen – fertig.

Fertig ist das Pferdekostüm

Luise war am nächsten Tag schwer begeistert von ihrem Pferdchen und auch Freundin Jana hat sich gefreut. Bei einem gewissen schwedischen Kleidungshersteller können sich Sternenschweif-Fans noch einen Einhorn-Haarreif besorgen und sich dann des Nachts verwandeln. Fleißige Näherinnen machens selbst, in dem Tutorial für die Einhornkapuze wird erklärt, wie.

Pferdekostüm DIY

Pferdekostüm DIY
Model: Sabrina (ja genau, die von Bibi)

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nähen. Ein Wochenende hast du ja noch! Und sollte dir das zu viel Aufwand sein, dann macht es doch wie Jimmy und verkleidet euch alle als Fußballer. Ich gehe als TOAD MUSHROOM und werde meinen Mario bitten, mich zu begleiten.

Super Mario Kostüm

Narri Narro und Alaaf, deine Laura

Mehr von Heute ist Musik! Wenn du Lust hast, öfter Beiträge von uns zu lesen, dann klick doch auf unserer Facebook-Seite auf Gefällt mir. Dort posten wir neben unseren Artikeln auch tolle Texte von KollegInnen und erzählen dir, wie es bei Nina und mir ziemlich oft auch mal drunter und drüber geht. Nicht verpassen: auf meinem Instagram-Kanal erzähle ich live von meinem Entspannungsprojekt!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...