Luise wird fünf

Wahnsinnn, so alt wird unsere mittlere Maus bald schon! Und zur Feier des Tages veranstalten wir einen echten Pferdegeburtstag, denn Luise ist der größte Pferdefan, den es auf der Welt gibt. Da sie außerdem Schokolade über alles liebt, feiern wir mit Ferrero kinder Schokolade. Wusstest du, dass kinder 50. Geburtstag hat? Aus diesem Anlass spendiert Ferrero eine Mini-Tafel gratis und das kommt mir jetzt gerade sehr gelegen. Die habe ich sofort für Luise bestellt und sie wurde mir mit einem wunderschönen Gruß meiner Wahl geliefert. Aber nun erzähle ich dir von unserem Pferdegeburtstag. Vielleicht hast du auch eine Pferdenärrin im Haus? Dann habe ich ein paar tolle Tipps für dich!

Ferrero kinder Schokolade

Pferdekuchen backen

Ein toller Geburtstagskuchen hat bei uns Tradition. Je nach Vorlieben des Kindes überlege ich mir eine feine Dekoration. Falls du ihn nachmachen möchtest, erkläre ich dir, wie einfach das geht:

Ich habe einen simplen Rührkuchen gebacken und ihn anschließend quer durchgeschnitten, damit er schön flach ist. Als nächstes kam die Schokoglasur drauf und ich habe mir Ferrero kinder Schokolade bereit gelegt, denn sobald der Kuchen komplett mit Glasur bestrichen ist, konnte ich die Riegel an der Seite festkleben. Als dann alles trocken war, habe ich den Rest der Glasur erwärmt und verwendet, um die Schokostangen an den Ferrero kinder Schokolade-Riegeln festzumachen. Den grünen Rasen für das Pferd habe ich aus Kokosraspeln gemacht, den ich mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Am Schluss kam noch ein Pferdchen drauf  – fertig war die einfache Torte mit mega Effekt, die zusammen mit meinem Geburtstagsgruß und der Mini-Tafel von Ferrero auf dem Gabentisch stehen wird.

Ferrero kinder Schokolade

Kindergeburtstag mit Pferdemotto

Der Kindergeburtstag wird von Luise schon Monate zuvor begeistert geplant, das Geburtstagskind schmeißt die Gästeliste noch fünf Mal um und kann drei Wochen vorher nicht mehr schlafen. Für mich als Mutter ist es jedes Mal ein ziemlicher Aufwand, der sich aber immer wieder lohnt, weil die Kinder sich so freuen. Jedenfalls feiere ich nie, ohne mir Unterstützung von Anton, den Großeltern oder zumindest einer Mitmutter zu holen.

Meine Schwester organisiert mir jedes Mal einen Zeitplan mit den tollsten Spielideen für die kleinen Pferdenärrinnen. Nach Anleitung aus dem Netz haben wir im Vorfeld für jeden Gast ein Pferd aus einer Schwimmnudel gebastelt. Auch das ist nicht besonders schwer: du knotest mit einem Bindfaden das obere Stück der Nudel nach unten und befestigst dann mit Heißkleber Nüstern, Kulleraugen und Filz-Mähne. Für die Ohren aus Pappe säbelst du kleine Schnitte in die Nudeln und steckst sie zusammen mit etwas Sekundenkleber dort hinein. So haben wir gleich ein prima Gastgeschenk und die Mädels sind erst einmal mit ihren neuen Ponys beschäftigt.

Schwimmnudeln Pferde basteln

Spielideen

Als Spielideen für den Nachmittag haben wir geplant:

  • Hufeisenweitwurf mit Hufeisen aus Pappe
  • Ein Pferdewettreiten (welches Kind ist am schnellsten?)
  • Ein Pferdeparcours (mit den Schwimmnudel-Ponys um ein paar Pylonen herum traben)
  • Eierlauf auf Pferden
  • Schatzsuche

Zu gewinnen gibt es kleine Preise oder Süßigkeiten. Ich habe eine ganze Menge kinder Schokolade besorgt, weil die immer gut an kommt. Außerdem werde ich mir selbst ein paar Riegel reinschaufeln, denn da es zwischen kleinen Mädels immer ein bisschen Streit gibt, brauche ich gute Nerven. Den Sekt gibts erst, wenn die Kinder im Bett sind, also dope ich mich vorher mit kinder Schokolade.

Ferrero kinder Schokolade

Mitgebsel

Jedes Kind bekommt abens eine Tüte mit nach Hause, in der ein kleines Pferdchen steckt. Sie beinhaltet noch ein süßes Grüßchen für die Eltern, denn du wirst das aus Erfahrung kennen: kleine Mädchen, die den ganzen Tag auf einem Kindergeburtstag gespielt, gestritten, gelacht und geweint haben, sind abends fix und fertig. Da hilft es Eltern, sich bei den Anstrengen des Abends ab und zu mal einen Zuckerschub einzuverleiben. Wenn dann der wunderschöne Pferdegeburtstag vorbei sein wird, ist Luise glücklich – und ich auch!

Ferrero kinder Schokolade

Ferrero gibt einen aus

Weil kinder 50. Geburtstag feiert, kannst du dir auch eine Mini-Tafel gratis holen, falls du genauso gerne kinder Schokolade isst, wie wir. Einfach den Code einer gekauften Packung in Internet eingeben und du bekommst eine Mini-Tafel gratis, auf die du einen ganz persönlichen Wunsch für dein Kind drucken lassen kannst. Und das nicht nur zum Geburtstag, sondern vielleicht als kleine Überraschung zwischendurch.

Und nun wünsche ich dir eine gute Zeit und Kindergeburtstage ohne Stress. Wenn doch mal die Nerven flattern, hilft Schokolade auf jeden Fall weiter.

Bleib fröhlich und unperfekt,

deine Laura

2 Comments

  1. Hallo Laura!
    Mit interesse habe ich deine Planung durchgelesen!
    Hört sich so gut an!
    Ab wann habt Ihr “ richtig“ Geburtstag gefeiert?
    Meine große Tochter wird im September 4, da wollen wir ein wenig feiern!
    Ein bißchen mulmiges Gefühl habe ich daran schon, weil man viel von anderen Müttern und Feiern hört; aber muß man sich so viel Streß machen?
    Ich hoffe nicht…
    Gab es früher auch immer Motto Partys?
    ich weiß es gar nicht mehr…
    ich hoffe, mein Mann und ich bekommen das gut hin und sind nicht ganz fertig danach…
    Ein Sekt?
    Gute Idee!
    Den hole ich mir jetzt immer beim Großeinkauf; denn, eine Belohnung gibt es immer wieder!
    Lieben Dank für Deine tollen, ehrlichen und heiteren Texte!
    Melisande
    P.S. Schreibst Du auch über eventuelle Faschingsfeiern?
    Selber genäht?
    Gekauft?
    Eine zusätzliche private Feier?
    (Später vielleicht:-)

    • Liebe Melisandre, Geburtstag feiern ab vier, würde ich sagen. Wenn die Kinder davon nicht anfangen, besser noch später. Wenn sie es sich selber wünschen und es in Kindergarten auch alle anderen machen, dann ist es schon schön… auf jeden Fall klein anfangen und wenige Kinder einladen. Bloß nicht zu viel Stress… Und Motto muss überhaupt nicht sein. Faschingsparty ist bei uns noch ungewiss. Und Kostüme selber nähen ist natürlich immer toll, aber dafür musst du ja auch Zeit haben! Manchmal wollen sich die Kids auch gar nicht verkleiden, so war es oft bei uns. Liebe Grüße von Laura

Write A Comment