Spielsachen

Kleine Freunde fürs Leben (Werbung)

Unsere Luise hatte letzte Woche Geburtstag und wir haben sie ordentlich hochleben lassen. Von Opa und Oma gab es eine sensationelle Pferdetorte und Besuch von der Lieblingstante. Nachmittags waren wir alle zusammen Eis essen und jedes Kind durfte so viele Kugeln nehmen, wie es wollte.

Luise hat sich schon seit Wochen auf ihren Geburtstag gefreut und war vor allem gespannt, was sie geschenkt bekommen würde. Weil die Kinder viel Spielzeug haben, überlegen Anton und ich genau, was noch dazu kommen soll. Luise wünschte sich sehnlich einen Fotoapparat, wir suchten außerdem ein besonders schönes Spielzeug für sie aus: die Little Friends von HABA.

Little Friends von HABA

Ich finde, dass die kleinen Figuren so ungaublich süß aussehen und mag auch das Holz, aus dem ein großer Teil des Zubehörs ist. Luise packte also eine Pferdebox aus, einen kleinen Kinderspielplatz mit Klettergarten sowie Figürchen und Pferde. Als leidenschaftliche Pferdenärrin hat sie sich gleich in das knuffige Pony samt Fohlen verliebt und am Geburtstagsmorgen erst einmal gespielt. Wir waren ja gerade erst auf dem Ponyhof, also hatte sie noch genug schöne Geschichten zum Nachspielen im Kopf.

So wie du und ich

Das geht mit den Little Friends von HABA wirklich super. Die bunten und verbiegbaren Püppchen aus robustem Kunststoff können nämlich Einiges ab, vom Bad in der Wanne über einen Ausflug in den Sandkasten – sie sind die optimalen Begleiter für den Kinderalltag. Luise nimmt ihre Mika und Pferd Leopold nächste Woche mit in den Kindergarten, wenn dort Spielzeugtag ist. Was ich so schön an den vielen Figürchen finde: sie sind kindgerecht und wirken nicht so erwachsen, wie andere Puppen aus Kunststoff. Es gibt Puppen in verschiedenen Hautfarben, beide Geschlechter und so können sich genauso die Jungs mit ihnen identifizieren. Kein Wunder, dass Oskar sofort begeistert war und unbedingt mitspielen wollte. Das biegbare Drahtgestell ermöglicht den Kindern, Mika, Felicitas und Eric in alle möglichen Posen zu bringen. Reiten auf Leopold ist also kein Problem für Luises Mika.

Mit den Little Friends einen Stop-Motion Film drehen

Wir haben an Luises Geburtstag noch etwas Tolles ausprobiert. Mit Hilfe der kleinen Digitalkamera, die Luises Tante ihr vermacht hat, haben wir ein kleines Filmchen gedreht. Das haben wir neulich im Kinderkunsthaus in München ausprobiert und wollten es nun mit den Little Friends testen. Wir haben die Kamera auf ein Stativ gesetzt und uns eine kleine Szene ausgedacht, die Pferdebox und die Hundehütte aufgestellt und dann Fotos gemacht, wobei wir die Figürchen immer nur minimal verschoben haben. Anschließend habe ich die Bilder auf meinen Computer übertragen und mit Hilfe von iMovie, einem kostenlosen Schnittprogramm, die Bilder zusammengefügt und mit Musik hinterlegt. Falls ihr das auch ausprobieren möchtet, braucht ihr nur eine Kamera, das Programm für den PC (alternativ funktioniert das kostenlose DaVinci Resolve) und lizenzfreie Musik. Natürlich könnt ihr die Fotos auch ausdrucken und wie ein kleines Daumenkino zusammenheften, falls du dich nicht in die Schnittprogramme einarbeiten willst.

Gewinnspiel

Damit ihr zuhause auch richtig losspielen könnt, kannst du ein Little Friends-Paket gewinnen. Vielleicht habt ihr Lust, auch mal ein kleines Video zu machen? Garantiert freuen sich die Kinder über diese kleinen Spielgefährten und sie sind auch prima, um sie bei einem Kindergeburtstag zu verschenken. Schreibe einfach einen Kommentar hier drunter und mit etwas Glück kommt ein kleiner Sandkasten sowie die Puppen Steven, Milla und die Babys Marie und Max zu euch nach Hause. Übrigens gibt es in den nächsten Tagen auf Instagram noch ein großes Gewinnspiel, schau also vorbei, wenn dir die Little Friends auch so gut gefallen. Für alle, die mehr über die Little Friends erfahren wollen, gibt es Vorlese-Geschichten, DIY-Inhalte, Informationen für die Eltern und Spiele in der Themenwelt auf der HABA-Seite.

Teilnahmebedingungen:

  • Das Gewinnspiel beginnt mit der Veröffentlichung dieses Beitrags und endet am 10.Mai 2019 um 23:59 Uhr.
  • Anschließend wird der Gewinner / die Gewinnerin einen Tag nach Ende des Gewinnspiels per Losverfahren ermittelt und per Mail von seinem / ihrem Gewinn benachrichtigt.
  • Teilnehmen dürfen alle Personen, die über 18 Jahre alt sind und in Deutschland wohnen
  • Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt per Kommentar unter diesem Beitrag.
  • Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass du mir im Falle eines Gewinns deine Adresse mitteilst. Deine Adresse nutze ich ausschließlich zum Versand deines Gewinns per Post.
  • Der Gewinn besteht aus dem Spielset Sandkasten, den Babies Marie und Max sowie Spielfigur Steven und Milla
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigt den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird nicht von Haba veranstaltet, sondern von Heute ist Musik

Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

14 Comments

  1. Julia Kinzel Reply

    Was für eine schöne Idee, das Geschenk. Die Little Friends wären ganz sicher auch was für meine Lea. Sie liebt Rollenspiele. Bin also dabei beim Gewinnspiel! Lieben Gruß und danke dir Laura vielmals für deine tollen Texte – sehr beruhigend, aufbauend, lehrrreich und voller Impulse für meinen Mutti-Alltag! Julia

  2. Playmobil ist hier der große Hit, sowohl bei den fünfjährigen Zwillingen als auch bei der Dreijährigen, aber halt sehr unflexibel. Von daher testen wir gern was neues!
    Astrid

  3. Martina Marnholz Reply

    Liebe Laura, ich bin die Oma von zwei Enkelkindern bis 3 Jahre. Wir spielen oft Rollenspiele und hatten so wieder eine neue tolle Idee. Liebe Grüsse. Martina

  4. Die sehen sehr sehr schön aus, ich bin mir sicher, dass meine 3-jährige begeistert wäre 🙂

  5. Oh, das ist ja eine tolle Torte! Und wie passend das Geschenk dazu. Da hätte ich auch Lust, mitzuspielen 😉 Noch mehr würde sich aber meine Nichte über das Geschenk freuen.

    Danke für für die Inspirationen!
    Viele Grüße, Yvonne

  6. Ohh über diese niedlichen Figuren würden sich meine beiden Mädchen total freuen und sie mit Sicherheit zum neuen Lieblingsspielzeug ernennen 🙂

  7. Verena Martens Reply

    Wir haben schon ein paar Little Friends und über den Spielplatz würden sich meine Kinder sicher sehr freuen.

    • Happy Birthday noch an deine Maus!!!
      Eine sehr schöne Geschenk Idee hattet ihr, darüber würde sich mein Mädchen auch freuen!

  8. Die Little Friends kannten wir noch gar nicht. Bei uns gibt es bisher nur Figuren von Playmobil und Lego. Aber die Sachen von Haba sind generell toll. Unserer Großen würden die Püppchen garantiert gefallen, daher versuchen wir einfach mal unser Glück. ☺

  9. Was für ein toller Gewinn. Hört sich an, als wäre es etwas, mit dem meine beiden mal zusammen spielen können 🙂

  10. Hallo Laura, ich rätsel zur Zeit auch, was meine beiden Sommerkinder noch an Spielzeug bekommen sollen- vor allem weil Ostern für die Großeltern so schlimm eskaliert ist. Es war fast wie Weihnachten.
    Aber diese Spielwelt sieht so toll aus! Und die Idee mit dem Filmchen ist so schön! Da hätte die Große bestimmt Spaß!
    Und vielen Dank auch für die tollen Denkanstöße von deinen Artikeln!
    Liebe Grüße
    Cornelia

  11. Liebe Laura!
    herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Eine süße Idee und wie ich finde,können die Kinder in Rollen schlüpfen, was sie ja in diesem Alter sehr gerne machen!
    Eine CD mit Little Friends haben wir, ansonsten noch nichts!
    Ich würde mich freuen!

    Liebe Grüße,

    Melisande

Write A Comment