Nur kein Stress! Die schnellsten Kekse für das Kindergarten-Buffet

Vermutlich ist dein Kalender für die nächsten Wochen so voll wie meiner. Bei uns stehen Martinsumzüge von Schule und Kindergarten, Weihnachtsfeiern von Büro bis Chor und Besuche sämtlicher Familienmitglieder an. Zwischendrin sind wir damit beschäftigt, Adventskalender zu befüllen und uns erste Gedanken über sinnvolle Geschenke für die Kinder zu machen. Puuuh, die Vorweihnachtszeit ist stressig und ich versuche jedes Jahr das Unmögliche: mir, Anton und den Kindern zuliebe für mehr Ruhe und Entschleunigung zu sorgen.

Weihnachtliche Schokocreme-Kekse

Eine erste Idee verblogge ich heute: mit Martinsumzügen und Weihnachtsfeiern geht nämlich noch das Kekse-, Kuchen- oder Hefezopf-backen einher. Und hier habe ich ein ganz feines Rezept für dich, das super schnell geht. Weihnachtliche Schokocreme-Kekse sind nicht nur oberlecker, sondern auch babyleicht zu backen und es geht erheblich schneller als Kuchen und Plätzchen zuzubereiten. Es ist sogar so einfach, dass du dich gleich mit deinen Kindern in die Küche stellen kannst. Das Zutaten-Chaos ist überschaubar und in 30 Minuten seid ihr fertig mit der Weihnachtsbäckerei, versprochen. Ich habe es heute mit Luise ausprobiert, weil wir am Montag etwas zum St. Martinsumzugs-Buffet im Kindergarten beisteuern sollen. Ich sage dir, es war echt idiotensicher. Und nun gehts los:

Zutaten

Du brauchst

  • 180 g Schokocreme (wir nehmen die, die sich auf „Crabella“ reimt)
  • 1 Ei
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g gemahlene oder gehackte Haselnüsse
  • 1 TL Zimt

Du musst einfach alle Zutaten miteinander vermischen. Luise und ich haben es mit der Küchenmaschine gemacht, aber am besten geht es vermutlich mit einem ganz normalen Rührgerät.

Dann haben wir aus dem Teig (der sich anfühlt wie Knete) Kugeln geformt, etwa mit dem Durchmesser einer Walnuss. Die haben wir auf ein Backblech gelegt und bei 180 Grad Unter- und Oberhitze 10 Minuten auf der mittlereren Schiene gebacken. Anschließend haben wir noch Puderzucker drüber gestreut – und schon waren wir fertig.

Die Kekse sind nicht nur zu Weihnachten toll, sondern schmecken übers ganze Jahr. Du kannst die Nüsse rauslassen oder noch andere Zutaten wie Kokos oder Vanille dazugeben, sie mit Zuckerguss, Schoko oder Streusel dekorieren.

Adventszeit: 6 Tipps für mehr Entschleunigung

Falls du keine Lust und Nerven hast, für Adventsfeiern zu backen, habe ich noch andere Vorschläge für dich: Es freuen sich alle über eine Kanne mit Kinderpunsch. Dafür kochst du einfach 500 ml Früchte-Tee auf und erhitzt diesen zusammen mit 300 ml Apfelsaft und 300 ml Kirschaft in einem Topf. Dann hängst du noch Nelken und eine Zimtstange mit rein und lässt das ganze 10 Minuten ziehen – fertig.

Und hier habe ich noch ein paar weitere Anregungen für eine entspannte Vorweihnachtszeit:

  • mindestes jede vierte Feier absagen
  • dir vom Nikolaus eine Massage schenken lassen
  • mit den Kindern ganz viel in den Winter-Wald gehen, denn die Natur entschleunigt so schön
  • Turnstunde und Ergotherapie schwänzen und statt dessen gemeinsam singen, backen und Geschichten vorlesen
  • Kein Zeug für die Kinder kaufen, sondern lieber Zeit verschenken: eine Theaterkarte, Reitstunden, ein Ausflug ins Fußballstadion oder ein Wochenendtrip nur mit Mama
  • Wenn es mit Keksen und Punsch fürs Buffet zeitlich knapp wird, hol beim Bäcker doch eine Ladung Mini-Laugenbrezeln mit Butter und mach dir bitte, bitte, bitte keinen Stress, weil andere Mütter siebzehn verschiedene Plätzchen auf selbstgeklöppelter Weihnachtsspitze auf dem Buffettisch drapieren.

Lass es dir in den nächsten Wochen gut gehen, fahr einen Gang zurück und denk dran, dass es den Kindern sowieso wumpe ist, was ihre Mütter backen.

Deine Laura

Ps.: Keine Zeit zum Lesen und Backen? Pin dir das Rezept für später!

Mehr von Heute ist Musik! Wenn du Lust hast, öfter Beiträge von uns zu lesen, dann klick doch auf unserer Facebook-Seite auf Gefällt mir. Dort posten wir neben unseren Artikeln noch viele lesenswerte Texte anderer Blogger, erzählen ein bisschen aus unserem Alltag und veranstalten ab und zu Gewinnspiele. Oder du trägst dich in der rechten Seitenleiste des Blogs mit deiner Email-Adresse ein. Dann bekommst du eine Mail, sobald ein neuer Text online geht. Wir freuen uns, dich hier wieder zu treffen!

Merken

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...