Spielsachen

(Anzeige) Spielend Neues Lernen mit Ravensburger

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Ich merke in der letzten Zeit, wie gut es tut, sich einem der drei Kinder mal intensiv zu widmen. Ich mache das eher selten, denn es gibt einfach immer viel zu viel zu tun. Aber wenn ich mir manchmal bewusst mache, wie ich am Ende des Tages zurückblicke, merke ich, dass ich die Stunden als glücklich empfinde, die ich mit den Kindern verbracht habe. Also habe ich mir fest vorgenommen, die Wäscheberge auch mal zu ignorieren und das zu tun, was mir, Jimmy, Oskar und Luise richtig Spaß macht.

Luise würde in der letzten Zeit am liebsten in die Schule gehen. Das liegt sicher daran, dass ihr großer Bruder bereits ein Schulkind ist und sie mitbekommt, was er in seinem ersten Jahr alles gelernt hat. Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, wenn Eltern noch vor der ersten Klasse mit den Kindern Schule spielen, mit ihnen Lesen und Rechnen üben und Material besorgen. Zum einen besteht tatsächlich die Gefahr, dass wir den Kindern etwas beibringen, das in der Schule später anders gemacht wird. Zum anderen wird es den Kindern langweilig, wenn sie alles können. Wie kann ich also Luises Drang, Neues zu lernen, nachkommen, ohne Hilfslehrer zu spielen?

Neues lernen: Spiele von Ravensburger

Weil sie so ein großer Gesellschaftsspiele-Fan ist, kam ich auf die Lernspiele von Ravensburger. Besonders die Freche Sprechhexe ist mir in guter Erinnerung, denn ich bin gelernte Kinderspielredakteurin und habe in meiner Volontariatszeit sogar den Autor der Sprechhexe, Kai Haferkamp, kennengelernt. Mit diesem Spiel von Ravensburger schlage ich nun zwei Fliegen mit einer Klappe: Luise und ich setzen uns nach dem Kindergarten zusammen hin, trinken einen warmen Kakao und spielen das Spiel. Sie übt Wörter, bildet Reime und beschäftigt sich mit dem Thema Sprache, ohne das Gefühl zu haben, dass Mama jetzt zum Nachhilfelehrer wird. Spielen ist sowieso die beste Möglichkeit, um zu lernen.

Ob freies Spiel oder Gesellschaftsspiele – dabei haben die Kinder wirklich Spaß und lernen automatisch alles, was sie als Vorschüler können müssen: Sich an Regeln halten, warten, bis sie an der Reihe sind, dass auch mal die Mama gewinnt – das alles übt Luise bei der frechen Sprechhexe und bei allen anderen Familienspielen, die wir so miteinander spielen, natürlich auch. Die sozialen Fähigkeiten finde ich sowieso am wichtigsten, wenn es um das Thema Vorschule geht, denn in einer neuen Gruppe zu bestehen, mit den anderen auszukommen und auch mal zurücktreten zu können sind die größten Herausforderungen für Kinder in diesem Alter, so lautet meine Erfahrung.

Spielerisches Lernen: Die freche Sprechhexe

Die freche Sprechhexe von Ravensburger funktioniert so: runde Plättchen werden ausgelegt und der Spieler muss zwei Plättchen finden, deren Abbildungen sich reimen, zum Beispiel Eule und Beule. Ob das Paar auch wirklich passt, kann dann im Zauberkessel der Hexe ausprobiert werden. Denn wenn mit Hilfe der roten Schablone das gleiche Symbol auf den Plättchen erscheint, stimmt der Reim und der Spieler darf die Plättchen in den Zaubertrank rühren:

„Hexentrank und Zauberschleim, sie sollen nun verschwunden sein.“

Da hier eine Selbstkontrolle eingebaut ist, können die Kinder auch ganz alleine spielen. Luise hat es schon oft ausgepackt, als ihre Freundinnen zu Besuch waren. Sie brauchen mich dann nicht, um ihre Reime zu kontrollieren und lernen nichts Falsches.

Luise spicht sehr deutlich, aber sie hat einige Freundinnen, die mit fünf Jahren noch ein paar kleine Sprachschwierigkeiten haben. Sicher ist in vielen Fällen der Gang zur Logopädie der richtige Weg, aber um zuhause deutlich sprechen zu üben ist die freche Sprechhexe eine super tolle Möglichkeit. Jedenfalls lachen wir sehr viel, wenn wir spielen und auch Oskar, der gerade erst Sprechen lernt, kann schon ein paar Worte. Bestellt habe ich das Spiel bei Amazon, weil ich einfach viel zu selten in die Stadt komme.

Es gibt übrigens noch mehr Lernspiele von Ravensburger, die richtig Spaß machen und spielerisches Lernen fördern. Affenstarke Zahlenbande zum Beispiel, das für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist. Hier lernt dein Kind, mit Zahlen umzugehen und hält gemeinsam mit den Mitspielern den Elefanten auf der Palme im Gleichgewicht. Ohne es zu merken, üben Grundschüler so das Rechnen und merken es nicht einmal. Beim Spiel Tiere füttern, das schon für kleinere Kinder ab drei Jahren spielbar ist, ordnen die Spieler den Tieren verschiedene Lebensräume zu und üben dabei Feinmotorik und Konzentration.

Kinder wollen neugierig die Welt entdecken und das tun sie ganz beiläufig, indem sie viel draußen in der Natur sind, mit anderen Kindern Kontakt haben und vor allem eines tun: Spielen. Mit den Lernspielen von Ravensburger könnt ihr gemeinsam Spaß haben und ganz nebenbei etwas für die Sprachentwicklung tun, Zahlen kennenlernen und die Handmotorik üben.

Gewinnspiel

Achtung, das Gewinnspiel wurde beendet. Die Gewinner habe ich per Mail benachrichtigt.

Damit du zuhause auch in den Genuss kommen und mit deinen Kindern eines der Spiele ausprobieren kannst, verlose ich hier alle drei Spiele. Schreib mir einfach in die Kommentare, welches der drei du gerne gewinnen möchtest.

  • Das Gewinnspiel beginnt mit der Veröffentlichung dieses Textes und endet am 09.09.2018 um 23:59 Uhr.
  • Anschließend werden die drei Gewinner einen Tag nach Ende des Gewinnspiels per Losverfahren ermittelt und per Mail von ihrem Gewinn benachrichtigt.
  • Teilnehmen dürfen alle Personen, die über 18 Jahre alt sind und in Deutschland wohnen
  • Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass du mir im Falle eines Gewinns deine Adresse mitteilst. Deine Adresse nutze ich ausschließlich zum Versand deines Gewinns per Post und wird  anschließend gelöscht.
  • Der Gewinn besteht aus einem der drei genannten Lernspiele von Ravensburger
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und nun drücke ich dir die Daumen und freue mich, wenn du und deine Kinder so richtig viel Spaß beim Spielen habt. Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

48 Comments

  1. Liebe Laura,

    Mein Sohn würde sich sehr freuen, wenn wir das Spiel Tiere füttern gewinnen.

    Liebe Grüße

  2. Ich würde mich sehr über das Spiel
    „Die freche Sprechhexe“ freuen.

    Liebe Laura, tolle Beiträge die du da bringst.
    Mach weiter so. LG Melanie

  3. Thorben Wehner Reply

    Das Spiel die freche Sprechhexe wäre toll für meine Tochter. Danke für die tolle Verlosung. Liebe Grüße

  4. Hallo Laura!
    Meine Mädels würden sich über „Die freche Sprechhexe“ freuen.
    LG
    Daniela

  5. Katharina F Reply

    Würde mich riesig über das Spiel „Tiere füttern“ freuen und gerne meine kleine Nichte damit beschenken. ❤️

  6. Annie Wahrlich Reply

    Über die Sprechhexe würde unsere große Tochter sich mit Sicherheit riesig freuen. Ich versuche einfach mal mein Glück.

    Ich freue mich immer über neue Beiträge von Dir, meistens kommen sie genau zur richtigen Zeit weil das die Themen sind die hier dann auch gerade anstehen. Mach weiter so, ich lese hier sehr gerne!

  7. Hallo Laura
    Wir würden uns über das Spiel Tiere füttern freuen,denn das passt von alter super.Ich freue mich jeden Tag auf die „Müttersprechstunde“ und nutze diese Zeit als meine persönliche Pause mit eine Tasse Kaffee. Vielen lieben Dank das du so offen und ehrlich zu uns bist,denn der Alltag mit Kindern ist nicht immer nur Pastell und super aufgeräumt liebe Grüße nach Stuttgart aus dem Rheinland

  8. Tiere füttern würde für uns wohl vom Alter her am Besten passen. Wir würden uns sehr freuen.
    Das Sprachhexe Spiel merke ich mir mal für mein Patenkind als Geschenk.
    Danke für die Anregungen 🙂

  9. Wir würden uns über Tiere füttern freuen! Aber auch die anderen beide Spiele klingen toll. Mach weiter so mit deinem Blog und deinem instagram Account. Das sind für mich auch die Pausen im tagesverlauf wenn ich mal bei dir reinschaue!

  10. Wir würden uns über die freche Sprechhexe freuen! Tiere füttern gab es zum Geburtstag und das wird gerne gespielt.

  11. Ich hüpf auch mal in den Lostopf für die Affenstarke Zahlenbande. Unsere drei Kinder würden sich sicher freuen (und ich auch ;-))

    Mach weiter so auf Deinem Blog und Instagram, ich freu mich schon auf die nächste Folge der Schwaben-Mama :-)!

  12. Das Spiel „Tiere füttern“ wäre super für meinen Sohn! Er spielt total gern und interessiert sich für neue Dinge

  13. Katharina Krommen Reply

    Hallo!
    Ich würde mich sehr über „Tiere füttern“ freuen – unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und liebt Tiere 🙂

  14. Madlen Niehaus Reply

    Die Sprechhexe klingt ja nach sehr viel Spaß und gerade Reimen macht meinen Kindern super viel Spaß. Wir würden uns sehr über dieses Spiel freuen. Liebe Grüße und wir freuen uns schon auf deinen nächsten Text.

  15. „Tiere füttern“ wäre ganz toll für meinen Sohn! 🙂

    Viele Grüße
    Lisa

  16. Anna Stocker Reply

    Super 🙂
    Wir wurden uns sehr uber „Tiere futter“ freuen.
    VG Anna

  17. Wir würden dann gern mit „Tiere füttern“ den Anfang machen 🙂

  18. Ich würde gern die Affenstarke Zahlenbande für meinen Sohn gewinnen.

  19. Klingt nach sehr viel Spaß! Unser Sohn wird am Wochenende drei und wir freuen uns jetzt schon Spiele mit ihm zu spielen 🙂 Ob mit oder ohne Lerneffekt 😉 Schöner Beitrag!

  20. Luzia knebel Reply

    Wir würden uns über Tiere Füttern für unseren kleinen Enkel freuen .

    Liebe Grüße Luzia

  21. Meine Frieda liebt „Tiere füttern“ sehr, gerne würden wir nun die Sprechhexe für die Kita gewinnen!

  22. Simone Fuchs Reply

    Hallo. Es sind drei tolle Vorschläge! Meine Kinder sind noch klein. Ich versuche mit „Tiere füttern“ mein Glück!

  23. Yvonne Boehnke Reply

    Lieben dank fuer den tollen Bericht und die schoene Verlosung, ich wuerde mich sehr ueber die freche Sprechhexe fuer meinen Sohn Jaden und meine Tochter Emily freuen 🙂

  24. Die Sprechhexe hört sich klasse an – daher hüpf ich mit in den Lostopf!

  25. Doreen Voit Reply

    Ich würde mich sehr über „Die freche Sprech Hexe“ für meinen 5jährigen Sohn freuen. Er sucht oft nach Worten und konzentriert sich nicht, da käme das Spiel wie gerufen.
    Danke für die tolle Chance!

  26. Wir finden diese Lernspiele auch toll und spielen oft die Sprachhexe.
    Die Affenstarke Zahlenbande kannte ich bisher gar nicht, deshalb faend ich das Spiel als Gewinn super! Außerdem habe ich am 9.9. Geburtstag 🙂 ein tolles Geschenk!

  27. Meine Tochter würde sich über die Sprechhexe freuen.
    Liebe Grüße

  28. Hallo Laura!
    Meine Tochter hat bald Geburtstag und ich würde mich über die Hexe freuen!
    Das Spiel habe ich mir gemerkt und finde, obwohl ich es nicht kenne, hört es sich spannend an!
    Danke, für Deine Spieletipps! Spieletipps und Hotel Tipps finde ich prima und ganz spannender!
    Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Melisande

  29. Die Beschreibung von der Sprech-Hexe klingt super. Wir wuerden daher sehr gerne dieses Spiel gewinnen.

  30. Diese Spiele kannte ich bisher nicht, finde es aber, wie du sagtest, auch eine tolle Möglichkeit die Kinder zu fördern ohne Lehrer zu spielen. Wir würden uns über die Sprachhexe freuen.

  31. Das Spiel Tiere füttern ist für mich als absoluter Tierliebhaber natürlich der Favorit – wo doch zuhause Katzen und Fische füttern fester Bestandteil der Alltagsroutine sind. Finde es auch toll, dass es bereits ab 3 Jahren ist.
    Vielen Dank für die Spiel-Vorstellung!

  32. Wir würden uns über die Affenstarke Zahlenbande freuen. Die Sprechhexe haben wir schon und sind total begeistert.

  33. Ich würde mich sehr über ,Affenstarke Zahlenbande‘ freuen! Das würde meinen Jungs und mir viel Freude machen.
    Ich finde deinen Blog und die Stories in Instagram total super! Du sprichst mir so oft aus der Seele! Danke für deine Ehrlichkeit!
    LG, Des.

  34. Yvonne Oeder Reply

    Die freche Sprechhexe haben wir auch und sind begeistert von dem schönen Spiel, die anderen beiden kennen wir noch nicht. Wir würden uns über Tiere füttern sehr freuen.

  35. Hallo,
    Hab heute auch mal den Wäschekorb stehen lassen und mit meiner großen ein Spiel gespielt.
    Meine Tochter würde sich über die sprachhexe freuen.
    Liebe Grüße Nicole

  36. Greta Markmann Reply

    Wir wuerden auch gerne mehr Gesellschaftsspiele spielen und uns ueber das Spiel „Tiere fuettern“ sehr freuen

  37. Ich würde gern die Affenstarke Zahlenbande für meinen Sohn gewinnen.

  38. Liebe Laura,

    das Spiel Sprechhexe klingt ganz wunderbar. Und am allermeisten freut mich dabei, dass ich glaube, dass es auch mir Spaß machen kann. Ich spiele in letzter Zeit zu viele Spiele, die mein Sohn toll findet und zu denen ich mich mittlerweile überwinden muss. Der 138293994392 Brand im heimischen Wohnzimmer ist irgendwann einfach nicht mehr so interessant. 🙂

    Liebe Grüße aus Leipzig,

    Andrea

  39. Ich finde die Ravensburger Lernspiele auch toll, Danke fuer die schoene Beschreibung, denn diese drei kennen wir noch nicht. Ich wuerde gerne die Sprachhexe gewinnen, weil meine 4jhrige nach der Einschulung des Großen etwas Extra-Zeit braucht.
    An der Stelle auch mal Danke fuer deine tollen Texte und Videos, ich folge dir so gerne und freue mich ueber die Inspriration!

  40. Super Gewinnspiel,

    Meine Tochter würde sich riesig über die fr eche Sprechhexe freuen.

    Lg Janine

  41. Danke für das Vorstellen der Spiele!
    Meine Jungs würden sich sicher über die Sprechhexe freuen.lg….

  42. Danke für den schönen Text! Wir würden gern das Spiel Tiere füttern gewinnen 🙂

Write A Comment