Mike und Marielle Schäfer haben Beziehungsinvestor:innen gegründet und helfen vorrangig werdenden Eltern dabei, ihre Elternzeit gleichbrechtigt und auf finanzieller Augenhöhe zu planen.
Das Paar selbst hatte auch immer das Bedürfnis, gewisse Themen zu diskutieren. Am Anfang ihrer Beziehung hatte Mike weniger Bewusstsein für finanzielle Bildung als Marielle, das hat zu einem Ungleichgewicht in der Beziehung geführt. Sie beschlossen, sich zu informieren und sich auszutauschen, zum Beispiel darüber, wie sie gemeinsam Rücklagen bilden und wie sie Erbwerbs- und Care-Arbeit aufteilen, sobald sie Eltern werden.
Beide Elternteile wollten gerne Zeit mit den Kindern verbringen, ganz besonders Mike. Die Beiden haben dann ihre Finanzen komplett neu aufgestellt und beschlossen, aus ihrer Kompetenz heraus ein Unternehmen zu gründen: Die Beziehungsinvestor:innen. Denn über Geld zu sprechen bedeutet auch, in die Beziehung zu investieren.
Paare haben oft Bedenken, über Geld zu reden. Mike und Marielle helfen dabei, denn sie sind der Meinung: Die Finanzen zusammen zu organisieren und sich gegenseitig abzusichern beflügelt die Liebe. Sie selbst leben ihre Ehe so, wie sie möchten, weil sie nicht finanziell voneinander abhängig sind. Sie sichern sich gegenseitig ab, auch über die Beziehung hinaus, und das alles stärkt das Vertrauen ineinander.
Das tun wir leider in unserer Gesellschaft viel zu wenig. Eigentlich müsste das schon in der Schule gelehrt werden, findet Mike. Auch innerhalb der Familien wird nicht über Geld gesprochen. Da ist viel Druckserei dabei und die nächte Generation wieder lernt nicht, offen über Finanzen zu reden. Auch das ist ein Grund, weshalb Mike ein Buch für Kinder geschrieben hat, in dem es um finanzielle Bildung geht: Mein Geld, dein Geld (Affiliate Link).
Das Problem besteht nämlich darin: Mangelnde Gespräche über das Thema Geld führen meist dazu, dass eine:r von beiden benachteiligt wird. Das möchten Marielle und Mike vermeiden, und raten auch deshalb anderen Paaren dazu, über Finanzen zu sprechen. Geld bedeutet nun einmal oft eine Hierachie innerhalb der Beziehung, in den meisten Fällen ist es in heteronormativen Beziehungen die Frau, die weniger Macht besitzt. Und jede vierte Frau über 80 Jahren lebt in Altersarmut – das muss überwunden wird, findet Mike. Männer sind aus diesem Grund in der Machtposition, im Kleinen in der Familie und im Großen in der Gesellschaft. Daher müssen sich jetzt die Männer bewegen, betont auch Mike, und endlich über Verantwortung sprechen, wenn es um Fürsorge-Arbeit geht.
Mike gibt in dieser Folge Tipps, wie Paare ein Gespräch über Geld führen und erste Schritte gehen können, um sich Klarheit über die finanzielle Aufteilung zu verschaffen. Mehr über Mike und Marielles Angebote findest du hier:
Webseite: https://beziehungs-investoren.de/
Podcast: https://open.spotify.com/show/5dAoCWGpfVWhNHSDE6Bcl4?si=9366dd943bf040c6
Instagram: https://www.instagram.com/beziehungsinvestor_innen/
Elternzeit-Masterclass: https://beziehungs-investoren.de/elternzeitplanung-masterclass/
0-Euro Elternzeitplan: https://beziehungs-investoren.de/0-euro-elternzeitplan/
LINKEDIN Profil!
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS