Warum fällt es uns so schwer, Nein zu sagen? Interview mit Psychotherapeutin Franca Cerutti

Franca Cerutti, meine heutige Gästin, ist von Beruf Psychotheapeutin und Psychologie-Podcasterin sowie Autorin. Als eine der beliebtesten Podcasterinnen Deutschlands hat sie ihren Beruf als Therapeutin erst einmal an den Nagel gehängt und widmet sich ganz ihrem Podcast Psychologie to go.

Franca erzählt in dieser Folge, wie es zur Idee des Podcasts kam. Sie hat nämlich anfangs Inhalte für ihre Patient:innen aufgenommen und merkte dann, wie relevant die Inhalte für alle Menschen sind.

Und auch folgende Schwierigkeit kennen sicher die meisten: Franca und ich haben über die Herausforderug des Nein-Sagens gesprochen.

Das fällt Franca und mir selbst schwer, denn es fühlt sich unangenehm an, „Nein“ zu anderen zu sagen. Unbehagen kommt auf, und dafür gibts gute Gründe, erklärt Franca. Wir sind genetisch so gestrickt, dass sich Kooperation als Überlebensvorteil herausgestellt hat. Und gleichzeitig spielt neben Biologie unsere Sozialisation eine Rolle. Sobald wir das Wort „Nein“ lernen, machen wir die ersten unangenehmen Erfahrungen damit, denn unser Umfeld zeigt sich enttäuscht oder unser „Nein“ wird übergangen.

Diese Kombination führt dazu, dass wir auch im Erwachsenenalter ein schlechtes Gefühl haben, wenn wir zu anderen „Nein“ sagen. Aber sobald wir zu wenig berücksichtigen, dass wir nur eine endliche Zahl an Ressourcen haben (Zeit, Energie, Geduld, Geld…), geraten wir an persönliche Grenzen. Das Thema ist kompliziert, weil Frauen so erzogen werden, ihr Selbstwertgefühl daran zu bemessen, wie wohl sich andere um sie herum fühlen. Sie sagen also besonders oft „Ja“ zu anderen und damit auch „Nein“ zu sich selbst.

Wir profitieren aber so sehr von der Kunst, die eigenen Grenzen zu schützen und ein gesundes „Nein“ auszusprechen. Denn viele Menschen reiben sich so sehr auf, bis sie nicht mehr können. Sich aber selbst in den Fokus zu nehmen, heißt, kraftvoller, fröhlicher und entspannter zu sein. Damit haben wir am Ende sogar mehr Energie für andere, so Franca.

Sie hat sich gefragt: „Was für ein Modell gebe ich hier ab als Frau, Mutter oder als erwachsener Mensch?“ Denn ein einschneidendes Erlebnis war für sie, als ihr Sohn sagte, während er sie beobachtete: „Erwachsensein ist ja schrecklich.“ So begann sie, sich mit Mental Load und den eigenen Grenzen auseinander zu setzen. Heute gibt sie ihr berufliches Wissen als Therapeutin und persönliche Erfahrungen an Menschen weiter, die vor allem in ihrem Podcast Antworten auf viele Herausforderungen im Leben finden. Viel Spaß beim Hören und ladet euch unbedingt auch eine Folge von Francas Podcast Psychologie to go runter!

Webseite von Franca

Buch von Franca:Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Kostenloser Video-Kurs zum Gelassener werden

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...