Du siehst nicht, was ich tue! Wie Paare sich nicht aus den Augen verlieren. Interview mit Nina Grimm

Nina Grimm ist Familienpsychologin und kognitive Verhaltenstherapeutin, Autorin und Mama von zwei Kindern. Sie hat festgestellt, dass ihr das therorerische Wissen zu Beginn ihrer Mutterschaft gar nicht so viel weitergeholfen hat wie gedacht.

Die Frage war für sie also: Wie komme ich von der Theorie in die Praxis? In ihrem ersten Buch „Hätte, müsste, sollte“ ging es um Antworten rund um die Frage: Welche Mutter möchte ich sein und wie schaffe ich das dann auch?

Nun hat Nina ein zweites Buch geschrieben. Auch hier bringt sie ihr Wissen und die praktische Erfahrung zusammen. Es geht um die Paarbeziehung und wie Eltern sie aufrecht erhalten: „Wie ihr euch nicht umbringt, wenn ihr Eltern seid“ heißt das neue Buch, und es ist ein Kompass für Paare, die sich zu Beginn ihrer Elternschaft in einem turbulenten und anstrengenden Alltag mit Kind wiederfinden.

Wie kam es zu diesem Buch? Nina ist auch Paarberaterin und hatte immer mehr Anfragen von Paaren, die sich von ihr beraten lassen wollten, und so kam dann auch das Buch zustande. Das Besonderer daran ist, dass Nina auch über die Geschichte von ihrem Mann Konrad und ihr berichtet. Sie haben alle Fehler gemacht, die Paare nur machen können, sagt sie selbst. Die Beiden führen nun eine glückliche Beziehung, selbst wenn sie nach wie vor streiten. Aber das ist ja auch ganz normal und gehört dazu.

Welche Fehler Konrad und Nina gemacht haben, wie sie aus der Krise gekommen sind und wieso es so wichtig ist, sich als Mutter oder Vater in erster Linie mit sich selbst auseinanderzusetzen, darüber habe ich mit ihr gesprochen.

Viel Spaß beim Hören!

Nina Grimm: Wie ihr euch nicht umbringt, wenn ihr Eltern seid (Affiliate Link)

Ninas Webseite

Nina auf Instagram

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...