Wir können uns nur gut um Kinder kümmern, wenn wir erst nach uns selbst schauen. Interview mit Kati Kretschmer von Familienrevolution

Energiegeladene Schnellsprecherin, ordnungsliebende Perfektionistin und Gründerin der Familienrevolution – so beschreibt sich Kati Kretschmer selbst. Ihre Biodgrafie ist ein bunter Mix aus Sozialarbeit, Erlebnispädagogik, Unternehmensleitung einer Familienhilfe und vielen Weiterbildungen z. B. im Bereich Verhaltensauffälligkeiten und neurobiologische Gehirnentwicklung.

Der Wendepunkt ihrer beruflichen Karriere kam, als Kati sah, dass das bestehende System den Kindern oft nicht gerecht wird. Sie wollte früher ansetzen, wo echte Veränderung beginnt – bei Eltern und kleinen Kindern. So entstand die Familienrevolution, mittlerweile mit großem Team. Gemeinsam begleiten Kati und ihre Mitarbeitenden Eltern auf ihrem Weg zu einem leichteren Alltag, zu mehr Verständnis für die Kinder, aber auch für sich selbst als Mutter oder Vater.

Eines ist für Kati klar: Um ein Kind gut zu begleiten, dürfen die Eltern bei sich anfangen. Was brauch ich denn eigentlich? Denn das fragen sich viele von ihnen zu selten. Ganz besonders Müttern fällt es schwer, sich selbst an erste Stelle zu setzen.

Kati ist klar, warum das so ist. „Wir sind so aufgewachsen mit Müttern, die sich hinten angestellt und keine Pause gemacht haben. Ich kann mich nicht um ein Kind kümmern, wenn ich keine Kapazitäten habe“, sagt sie. Wie sie das selbst hinbekommt, ihre Kapazitäten im Blick zu behalten, und wie sie diese Kunst, sich um sich selbst zu kümmern, anderen Eltern auf der „Elternreise“ beibringt, darüber haben wir in dieser Podcast-Folge gesprochen.

Übrigens bietet Kati einen kostenlosen Workshop für Eltern an: „Raus aus der Mama-Wut“. Natürlich können auch Väter teilnehmen. Kati und ihr Team zeigen Methoden und Notfalltricks für herausfordernde Momente, etwas wenn das Kind einen Wutanfall hat. Katis Workshops sind immer sehr entlastende Erfahrungen für Mütter und Väter. Denn es tut gut zu wissen, dass sie nicht perfekt sein müssen, um die besten Eltern für ihre Kinder zu sein.

Hier gehts zur Anmeldung:

Raus aus der Mama-Wut

www.familienrevolution.de

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...