Reisen Väter mit leichterem Gepäck? Interview mit Kurt Vierthaler

Mental Load ist die Last, an alles denken zu müssen, was die Familienorganisation angeht. Zum Frust über den vollen Kopf kommt aber auch die Unsichtbarkeit dieser Arbeit, und damit also auch das miese Gefühl, dass die eigene Mühe nicht gesehen wird. Manche Männer sehen diese Belastung manchmal nicht, wenn sie (noch) nicht aktiv in den Alltag eingebunden und den mitunter stressigen Tag alleine mit Kindern und Haushalt nicht selbst erlebt haben. Mit Kurt Vierthaler, Vater und Unternehmer, habe ich über genau dieses Gefühl und die verschiedenen Herangehensweisen von Männern und Frauen an die Familienorganisation gesprochen. Sowohl aus privater als auch aus beruflicher Sicht kann er bestätigen, dass Männer sich ebenfalls kümmern können und wollen und dass es eben kein „Kümmer-Gen“ gibt . Wir haben darüber gesprochen, …

✨…wie Kurt in seiner Familie nicht nur eine Unterstützung sein will, sondern eine 50/50- Verteilung der Aufgaben anstrebt.

✨ …dass Männer mit leichterem Gepäck reisen und einige Dinge einfach anders angehen.

✨ …dass Männer auch Gefühle und Probleme haben und sich austauschen wollen.

✨…was Paare tun können, damit sie den Herausforderungen des Elternseins gewachsen sind.

 

Hierfür hat Kurt einige tollen Tipps parat, die er im Podcast verrät. Und wir waren einer Meinung, dass jedes Elternteil gleichermaßen Verantwortung für die Kinder und die Organisation des Alltags übernehmen kann und soll.

👉 Links zu Kurt Vierthaler:

Webseite

Podcast Dads Life 

 

👉 Links zu mir:

Die ultimative Steuerboard-Liste

Instagram-Kanal

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...