Interview mit Heiner von Vaterwelten: Wenn Papa den Haushalt schmeißt

Mental Load: ein Vater weiß Bescheid

Gibt es eigentlich auch Väter, die den Kopf voll haben und genau wissen, was Mental Load bedeutet? Ja sicher, die gibt es. Heiner und seine Frau zeigen, dass es auch umgedreht geht: er ist zuhause bei den Kindern, sie verdient das Geld. Erst neulich war Heiner genervt, weil Corinna so spät vom Krankenhaus kam und er mit dem Essen warten musste. Aber dann erinnerte er sich, wie es ihm selbst ging, als er berufstätig war. Das Geheimnis der Beiden? Sie kennen die Lage des anderen. Corinna weiß, wie anstrengend ein Tag mit Kindern und Haushalt sein kann und kann Heiner verstehen, wenn ihm der Kopf raucht. Er dagegen weiß, dass auch das Geldverdienen und die Ansprüche am Arbeitsplatz für eine Menge Stress sorgen.

Den anderen verstehen, im Gespräch bleiben, das momentane Modell flexibel betrachten und gegebenenfalls ändern, das sind wohl die Gründe, wieso die Eltern ziemlich zufrieden sind mit ihrem Leben. Dazu kommt, dass Heiner darauf pfeift, was andere denken. In diesem Interview kannst du dir anhören, wie diese sympathische Familie ihr Leben managt.

Vaterwelten

Heiner bloggt übrigens auf Vaterwelten über Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sein Leben als Hausmann und ist auch auf Instagram unterwegs. Außerdem begleitet er als Gesundheitscoach und Stress-Präventionstrainer Väter auf ihrem Weg zu einer aktiven Vaterschaft.

Heiner live

Über das Leben mit Kinder und übers Elternsein zu reden, dazu gehört auch, dass Väter zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern. Aus diesem Grunde müssen auch Papas in der Müttersprechstunde dabei sein. Das Gespräch mit Heiner hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich hoffe, du kannst richtig viel davon mitnehmen. Wir haben geredet daüber,

  • dass Heiner mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen wollte und deshalb sein Leben geändert hat
  • wie er und seine Frau es schaffen, sich von stereotypischen Rollenbildern zu lösen
  • wie wir mehr Männern erklären, dass sie mehr Verantwortung in Sachen Care-Arbeit übernehmen müssen
  • wie wir als Paar über Mental Load reden können

Hier kannst du den Podcast abonnieren

Itunes

Spotify

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Hören

Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...