Bobo, the Man

Wir haben seit etwa einem Jahr ein Haustier, das von meinem Sohn geliebt, von uns Eltern höchstens geduldet wird. Es handelt sich dabei um einen Siebenschläfer namens Bobo, der in Form mehrerer Bilderbücher zu uns stieß und uns nunmehr als ständiger, imaginärer Begleiter überall hin verfolgt. Mein einziger Trost ist, dass er weder haart, noch versorgt werden muss. Bobo ist wie Jimmy zwei Jahre alt, weint wie mein Sohn sehr oft und auch sonst weist sein Leben verblüffende Ähnlichleiten zu dem unseres Ältesten auf.

Osterwalder, Markus: Bobo Siebenschläfer, Rohwolt 2011

Bobo besucht seine Oma, geht ins Schwimmbad, muss Schuhe kaufen oder fährt mit Mama und Papa in den Urlaub. Wir lesen Jimmy jeden Abend nicht weniger als drei Geschichten vor und mittlerweile haben wir sogar eine Bobo-CD. Aber das ist nicht alles. Ich erfinde den ganzen Tag die tollsten Geschichten rund um den sympathischen (!) kleinen Kerl, und natürlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu dem, was Jimmy so rumtreibt. Morgens bittet mich mein Söhnchen: „Mama, Erzählen! Wie Bobo gut geschlafen hat!“. Beim Zähneputzen hört er die Geschichte „Bobo beim Zahnarzt“, Jimmy lässt sich nur ankleiden, wenn ich ihm währenddessen „Bobo will die blaue Jacke anziehen“ erzähle und auf dem Weg in den Kindergarten wird er begleitet von der spannenden Episode „Bobo will nicht in den Kindergarten“. Der Tag endet mit Kapitel 216, wie Bobo ins Bett geht und Mama ihm eine Jimmy-Geschichte vorliest.

Aber auch das ist noch nicht alles. Unseren Spruch, den wir vor dem gemeinsamen Abendessen aufsagen, beendet Jimmy mit „Guten Appe-Bobo“ und beim Beten traute ich meinen Ohren kaum, als er die Worte sprach: „Und beschütze uns vor unserem Bobo.“

Jimmy besitzt ein T-Shirt, auf dem steht die sinnvolle Frage „Who`s the man?“. Unser immergleiches Spiel auf dem Wickeltisch geht wie folgt: Ich rufe: „Who`s the man?“, Jimmy antwortete: „Jimmy`s the man, yes!“. Seit kurzem ist die Antwort: „Bobo`s the man!“ Es lebe Bobo Siebenschläfer, der nimmermüde Quälegeist!

Aus: Osterwalder, Markus: Bobo Siebenschläfer, Rohwolt 2011

Pia Laura Froehlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.