So läufst du deinem Mental Load davon! Interview mit Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger

 

🏁Ziel

Wie sprechen wir eigentlich über ein Problem, das wir haben, sodass es unser Gegenüber versteht? Und wieso können wir uns unsere Freiheit „zurückerlaufen“? Ich habe mit der Kommunikationsexpertin, Spiegel-Bestseller-Autorin und Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger gesprochen.

🤷‍♀️Problem

Eines ist und bleibt eine ewige Herausforderung: Wie mache ich meinem Partner / meiner Partnerin oder meine Familie klar, dass ich unter Mental Load leide und sich etwas ändern muss? Denn, wie sie es so schön sagt: Wir sitzen zwar alle im gleichen Kino, aber wir gucken unterschiedliche Filme.

🎧Inhalt

Nicole hat eine klare Lösung für den ersten Schritt, und der heißt zu klären, was du eigentlich brauchst und willst, wenn du von Mental Load betroffen bist. Und diese Reflexion ist der Start für gute Kommunikation, denn wenn ich meinen Standpunkt und auch meine Wünsche äußern kann, dann kann ich auch die Perspektive der anderen einnehmen.

Dabei kannst du dich fragen: Was habe ich eigentlich für ein Bild von meinem Gegenüber? Glaube ich, dass er oder sie die ganze Arbeit im Haushalt und in der Familienorganisation übersieht, um mich zu ärgern, oder weil er oder sie auch ihre Baustellen hat? Und so kommst du recht schnell von „ihr benutzt mich doch nur als Putzfrau“ hin zu: „mir wäre wichtig, dass wir einigermaßen ordentlich leben. Wie stehst du denn zum Thema Sauberkeit?“

Zusammengefasst rät die Schagfertigkeitsqueen:

  • Erst diese Frage beantworten, was du selbst willst.
  • Das dann mitteilen
  • Dann dem Gegenüber zuhören mit aufrichtigem Interesse,
  • Sich nicht von eigenen Ziel abbringen lassen, aber offen sein für unterschiedliche Wege

Und das Ziel ist für sie und mich ganz klar: Wieder mehr Selbstbestimmung ins Leben zu bringen, und wie das Laufen dabei helfen kann, hat Nicole megamäßig erklärt. Aber hör selbst!

Nicoles Webseite

Ihr aktueller Spiegel-Bestseller: Leicht gesagt! Wie wir richtig rüberbringen, was nicht falsch ankommen soll (Affiliate Link)

Eure Steuerboard-Liste

Ps.: Podcast schon bewertet? Dann nichts wie los! Danke dir

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...