Zu viel auf der Liste? So priorisierst du deine To-dos!

Die To-dos sind endlos.

Du weißt gar nicht, wo du anfangen sollst.

Und du weißt, es ist heute wieder keine Pause für dich drin.

Kommt dir bekannt vor, oder? Die Arbeitsbelastung ist für Eltern meist sehr hoch und Familienorganisation nimmt viel Zeit und Kraft in Anspruch. Außerdem ergeben sich so viele neue Aufgaben, dass das Ziel, endlich alles abgearbeitet zu haben, niemals erreicht wird. Das ist doch einfach nur entmutigend, oder?

Was ist dein Ausweg? Ganz klar: Priorisieren!

In dieser Podcast-Folge habe ich zwei Systeme für dich, um das in die Tat umzusetzen. Mit dem Eisenhower-System sortierst du die Aufgaben nach vier verschiedenen Rubriken. Mit der ALPEN-Methode lernst du, Aufgaben zeitlich richtig einzuschätzen und Pausen einzuplanen.

Folgende Schritte sind wichtig, um nicht im Alltagschaos unterzugehen:

  • Schreibe alle To-dos auf, die dir einfallen
  • Entscheide, was dir wichtig ist!
  • Priorisiere die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit
  • Terminiere die wichtigen und dringenden Aufgaben in deinen Tages- oder Wochenplan

Wenn du keinen Überblick über deine Aufgaben hast und somit auch keine Prioritäten setzen kannst, ist die Gefahr groß, dass du dich verzettelst. Dann fühlt sich der Alltag und damit auch dein Leben wie fremdgesteuert an. Wenn du aber planst, und das gilt eben auch für die Arbeit zuhause, hast du eine bessere Entscheidungsgrundlage und kannst somit auch To-dos streichen, verschieben und endlich eine Pause einzulegen.

Dazu gibt es ein tolles Zitat aus dem Buch „7 Wege zu mehr Effektivität“ von Stephen R. Covey:

„Priorisiere nicht deine Termine, sondern terminiere deine Prioritäten“

Ihr seid ein Elternpaar? Dann ist das eine Aufgabe, die ihr unbedingt zusammen machen solltet. Nur so lernen wir gleichermaßen, die Dinge auf dem Schirm zu haben, gemeinsame Standards zu definieren und den Mental Load zu teilen? Viel Spaß beim Hören der Folge!

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...