Wir haben den wunderschönen und frühlingshaften Samstag genutzt und eine unserere Lieblingsausflüge gemacht: Mit der Zahnradbahn auf den Waldfriedhof, die alte Weinsteige hinunter und als Zielpunkt den Marienplatz ausgewählt, wo das beste Café der Stadt auf uns wartete. So viel Schönes gibt es in Stuttgart, da können wir immer wieder staunen.
Wir starten in Fellbach und kaufen uns ein Tagesgruppenticket für fünf Erwachsene und zwei Zonen (kostet ca. 12 Euro) und steigen in die U1 Richtung Vaihingen. Die bringt uns nach ca. 20 Minuten an den Südheimer Platz und zur historischen Seilbahn, die direkt neben der Haltestelle zu finden ist. Wir schauen uns die riesigen Zahnräder an, die uns den steilen Berg hinauf bringen sollen. Und bestaunen die wunderschöne, hölzerne Bahn. Allein schon diese Fahrt ist den Ausflug wert! In ca. 5 Minuten geht es nach oben und wir finden uns am Waldfriedhof wieder, wo wir erst einmal ein kleines Picknick machen. Was für ein Wetter heute.. Wir haben richtige Frühlingsgefühle!
Hier oben ist es wunderbar lauschig. Friedhöfe sind ja ein wahrer Erlebnisparcour. Wir bestaunen die alten Familiengräber, suchen nach lustigen Namen und genießen die Stille. Jimmy fragt, ob die Leue alle hier gestorben sind, und wir versuchen uns mal wieder im Bewantworten von bedeutenden Fragen.
Nachdem wir den Friedhof durchquert haben, geht es über die Straße und hinein in den Wald. Klar, dass jedes Kind einen ordentlichen Stock in die Hand bekommt. Wir sehen sogar einen Dachsbau und riechen die frische Frühlingsluft. Luise läuft tapfer, Jimmy lässt sich lieber im Wagen kutschieren. Ihm tun die Füße weh… Die großen Cousins rennen wie der Blitz, und nach 20 Minuten kommen wir im Stadtteil Degerloch aus dem Wald heraus. Hier gibt es einen tollen Aussichtspunkt mit Bänken, und wir gucken über den Stuttgarter Süden, sehen das Marienhospital und erahnen unsere alte Heimat, den Westen, hinter dem Hügel. Auch Luises Puppe Emma darf mal schauen.
Es ist total angenehm zu laufen, denn es geht jetzt immer bergab. Wer hier nicht mehr kann, könnte die moderne Zahnradbahn nehmen, die direkt auf den Marienplatz führt. Wir bewundern aber noch weiter die Alte Weinsteige und auch die Kinder halten tapfer durch. Am Ende belohnt uns ein Spielplatz. Mir tun ordentlich die Beine weh und ich mache eine Pause, während die Jungs munter klettern und Luise Steinchen durch die Gegend wirft.