Podcast

Mental Load und Alleinerziehend – was kannst du tun?

Ich wünschte, ich hätte hier sieben Tipps für alleinerziehende Eltern, die garantiert gegen Mental Load helfen. Aber ich hoffe, dass du in dieser Folge trotzdem ein paar Tipps für dich mitnehmen kannst. Ganz wichtig ist für dich, deinen Tag so gut es geht zu strukturieren, um einen Überblick zu bekommen. Außerdem ist ein gutes Netzwerk ganz besonders für alleinerziehende Mütter und Väter wichtig. Hier kommen ein paar Adressen, die dir weiterhelfen können:

BKE – Elternberatung

Über die Seite bke-elternberatung.de findest du eine Beratungsstelle in deiner Nähe und es gibt eine Online-Sprechstunde

Caritas

Die Familienhilfe der Caritas unterstützt mit „Hilfe beim Familienstart, Erziehung und Alltag, Ehe und Partnerschaft“. Experten helfen dir bei deinen Fragen und können dir Anlaufstellen in deiner Nähe nennen, an die du dich wenden kannst.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/eltern-familie/start

Diakonie deiner Stadt

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen

www.diakonie.de

Elterntelefon

0800 111 0550

www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

Familienportal

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-beratung-familien

Sefra – Notruf und Beratung für Frauen

gemeinnütziger Verein und Träger eines unabhängigen Frauenprojektes

www.sefraev.de

Verband Alleinerziehender Mütter und Väter

https://www.vamv.de/vamv-startseite/

 

Buchtipps für alleinerziehende Mütter

  • Pia Volk: Mama, sind wir bald da?: Mein Sohn und ich und wie wir die Welt eroberten, Freiburg im Breisgau 2014
  • Alexandra Widmer, Stark und alleinerziehend: Wie du der Erschöpfung entkommst und mutig neue Wege gehst, München 2016.
  • Silke Wildner: Gut leben als Alleinerziehende: Schritt für Schritt Anleitung in dein selbstbestimmtes und gutes Leben, Norderstedt 2019
  • Christine Finke: Finanzplaner für Alleinerziehende – Geld und Recht – Staatliche Hilfen, Steuerersparnisse, Kinderbetreuungsmöglichkeiten von Stiftung Warentest: Geld und Recht: Das steht Ihnen zu, Berlin 2019.

 

Podcast für Alleinerziehende

https://das-ae-team.de/

Instagram-Kanäle für alleinerziehende Mütter

@onemomshow_offiziell

@solomuetter

Mami-Connection

Betreuungstandem über Mütter-Connection finden

https://www.mami-connection.de/

 

Die Zahlenquelle stammt aus dem Zeitartikel / der Infgrafik „Kinder, Kinder“ der Ausgabe Nr. 4 vom 21. Januar 2021.

Im April erscheint mein Workbook (Affiliate Link), das sich auch an Mütter ohne Partner:innen wendet. Hier bekommst du viele weitere Tipps, um deine mentale Belastung zu minden. Du kannst es bereits vorbestellen!

Write A Comment