Was tun, wenn die Denk-Arbeit nicht aufhört? Gewinne mein Hörbuch „Die Frau fürs Leben“

Wenn eine Aufgabe die nächste nach sich zieht

Sicher kommt dir folgende Situation bekannt vor: du willst eigentlich nur noch schnell eine Ladung Wäsche in die Trommel schmeißen und dann mal eben eine wohl verdiente Pause machen. Aber als du die Unterwäsche, die Shirts und Hosen in der Hand hast, fällt dir ein, dass das Kind so gewachsen ist, dass kaum noch was passt. Luise zum Beispiel hat gerade nur noch zwei Shorts und Jimmy fehlen mal wieder Socken, weil alle kaputt sind.

Jedenfalls ging es mir gestern so, weshalb ich dann, anstelle Kaffee zu trinken, mal eben die Kleider durchsortiert und eine kleine Liste gemacht habe, was fehlt. Wir haben im Keller Kisten mit Klamotten, die nicht der Jahreszeit entsprechen. Dort habe ich erst einmal durchgeschaut, ob nicht ein paar Sommerhüte und kurze Hosen zu finden sind, die ich übersehen habe. Also stehe ich im Keller, gucke in die Sommerkiste und sehe gleichzeitig das riesen Chaos in der Ecke. Und ja, ich weiß, schön blöd, ich sollte es liegenlassen und endlich meinen Kaffee trinken, aber ich bin ein Ordnungs-Junkie. Ich sortiere das also auch noch durch und packe Spielzeug, das keiner mehr möchte, in die Spendenkiste, die ich dann ins Auto stelle, damit ich sie demnächst wegfahren kann. Im Kinderzimmer sammle ich noch ein bis zwei weitere Teile für die Box ein und bemerke dabei diverse Bücher, die dringend in die Bücherei zurückmüssten, sowie zwei Hörspielfiguren, die ebenfalls ab nächster Woche für gewaltige Gebühren sorgen werden.

Dann schreibe ich eine kleine Liste mit all den To-dos (Kleider kaufen, Bücherei, Spendenbox…) und überlege, wie ich das alles am besten in der Woche unterbringe. Wir könnten zum Beispiel heute mit dem Fahrrad in die Stadt fahren und Bücher wegbringen, dabei ein Eis essen und direkt das Geburtstagsgeschenk für Oskars Freund besorgen. Ach, was war eigentlich mit der Ladung Wäsche, fällt mir ein, die wollte ich doch noch anschmeißen…. Mist, der Kaffee ist inwzischen kalt geworden, den ich mir zum Listenschreiben genehmigen wollte. Und als ich mit vollem Kopf und völlig unterkoffeiniert aufs Sofa sinke, klingeln schon die Kinder an der Tür.

Tja, typische Szene in beliebiger Familie und Sinnbild dafür, wie einen die Familien-Organisation ganz kirre machen kann. Anders als bei der Arbeit im Büro gibts nämlich eben kaum Kaffee-Pausen, weil man sich dafür selbst gegenüber unglaublich diszipliniert sein müsste, aber die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen ist eben eine Unfähigkeit, die mit der mentalen Belastung exponentiell wächst. So geraten wir in diesen Teufelskreis aus Denk- und Care-Arbeit ohne Pausen, ohne Kaffee und ohne den objektiven Blick für das wirklich Wichtige. Irgendwann wird die Deko-Farbe der Kindergeburtstagstorte gefühlt so wichtig wie der Unterwäsche-Mangel der Söhne und wir verlieren uns in Unwichtigkeiten und dem Drang nach äußerer Ordnung, obwohl wir uns nur eines wünschen: das innere Chaos zu beseitigen.

Das Chaos wird niemals aufhören

Wie kommen wir da raus? Problem erkannt, Problem gebannt! Naja, ganz so einfach ist es nicht, aber die Erkenntnis ist schon einmal der erste große Schritt. Denn wenn wir akzeptieren können, dass wir immerzu familiäre Baustellen haben werden, dass mit Kindern ein gewisses Grund-Chaos herrscht und es manchmal die wichtigste Tat des Tages war, sich einfach mal für zehn Minuten mit einem Latte Macchiato aufs Sofa zu setzen, um nicht auszuflippen, dann können wir langfristig etwas ändern.

Und damit du weißt, wie das Langfristige funktioniert, verlose ich hier und heute zwei Mal mein Buch „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles. Was Eltern gewinnen, wenn sie den Mental Load teilenals HÖRBUCH (Affiliate Link). Das hat nämlich die wundervolle Stephanie Kellner eingesprochen und ich bin immer wieder berührt, wenn ich meine eigenen Worte aus ihrem Mund höre. Übrigens hat mein Buch so einen rasanten Start gemacht, dass bereits die zweite Auflage nachgedruckt wird. Wer also gerade kein gedrucktes ergattern kann, der kann sich mit Ebook oder diesem wunderbaren Hörbuch bestens aushelfen. Aber keine Sorge, für reichlich Nachschub ist künftig gesorgt!

Alles, was du tun musst, um zu gewinnen, ist hier unter dem Text einen Kommentar hinterlassen. Heute Abend verlose ich zwei weitere Links auf meinem Instagram-Kanal, du kannst also deine Gewinnchancen erhöhen, wenn du auch dort vorbei schaust. Der Gewinner / die Gewinnerin bekommt einen Download-Link und kann sich zuhause oder im Urlaub ganz gemütlich anhören, wieso wir mental belastet sind, was das für Folgen hat und was wir dagegen tun können.

Gewinnspiel

  • Das Gewinnspiel beginnt mit der Veröffentlichung dieses Textes und endet am 16.07.2020 um 23:59 Uhr.
  • Anschließend die beiden GewinnerInnen einen Tag nach Ende des Gewinnspiels per Losverfahren ermittelt und per Mail vom Gewinn benachrichtigt.
  • Teilnehmen dürfen alle Personen, die über 18 Jahre alt sind und in Deutschland wohnen
  • Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich im Falle eines Gewinns deine Mailadresse nutze, um dir den Download-Link zukommen zu lassen. Deine Adresse nutze ich ausschließlich für den Versand des Links und wird  anschließend gelöscht.
  • Der Gewinn besteht aus dem Hörbuch „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles. Was Eltern gewinnen, wenn sie den Mental Load teilen“.
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

Und falls du magst…

… erhalte alle zwei Wochen spannende Post mit einem Tipp gegen die mentale Belastung von mir!



Für dich vielleicht ebenfalls interessant...