Wieso fällt es Vätern schwer, über Belastung zu sprechen? Interview mit Volker Baisch

Ich habe mit Volker Baisch gesprochen, Gechäftsführer beim Väternetzwerk Conpadres. Er hat vor knapp 20 Jahren die negative Erfahrung gemacht, die viele Väter heute noch kennen: Der Wunsch nach Elternzeit stieß bei seinem Arbeitgeber auf wenig Begeisterung. Ihn hat das aber nicht abgehalten, Zeit mit seinem Kind zu verbringen, und hat den Job direkt gekündigt und das Väternetzwerk gegründet, mit dem er bis heute Firmen unterstützt, Plattformen für Männer aufzubauen, um Familie und Beruf vereinbaren zu können.

Volker selbst kennt die Vorurteile und Sprüche, mit denen Männer konfrontert sind: Wieso gibts du deinen Job auf? Kannst du das auch wirklich, dich um die Kinder kümmern? Was soll das, dass Männer lange Elternzeit nehmen möchten?

Männer denken, sie müssen all diese Herausforderungen mit sich selber klären, sagt Volker Baisch, während Frauen sich eher austauschen. Aber genau diesen Austausch brauchen Männer, und daher bietet das Väternetzwerk so eine Möglichkeit an. Mental Load zu reduzieren bedeutet auch, die Hürden im Beruf aus dem Weg zu räumen. Und dazu gehört, es endlich zur Normalität werden lassen, dass Väter sich zuhause kümmern möchten. Viel Spaß beim Zuhören und Volker verrät am Ende auch, wie ihr selbst aktiv werden könnt, um eure Arbeitgeber sensibel zu machen für Austausch und Plattformen für Eltern und in diesem Fall eben: Väter.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...