Interview mit Marlene Hellene: über falschen Perfektionismus und Mütter-Vorbilder im Internet

Kennst du die lustigste Mutter der Welt? Das ist für mich eindeutig Marlene, besser bekannt unter dem Namen Marlene Hellene. Sie ist eine Twitter-Koryphäe und hat mir schon so manchen Tag versüßt. Ihre Kunst: in wenigen Sätzen typische Situationen mit Kindern beschreiben, die alle Eltern kennen, und zwar so, dass man danach vor Lachen unter dem Tisch liegt. Kleines Beispiel gefällig?

 

Familien-Gezwitscher

Falls du noch keinen Twitter-Account hast und dir immer dachtest, so einen Quatsch brauche ich nicht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dir einen zuzulegen und Marlene zu folgen. Für sie lohnt sich dieses Netzwerk und ich verspreche dir, du wirst schon nach kürzester Zeit süchtig nach Tweets wie

Autorin und Mutter der Nation

Außerdem hat Marlene ein ganz wundervolles Buch geschrieben. Es heißt Man bekommt ja so viel zurück: Leitfaden für verwirrte Mütter (Affiliate Link) und liest sich nur mit Bauchkrämpfen, die durch stetiges Lachen hervor gerufen werden. Man munkelt, sie schreibt derzeit an einem zweiten Buch, das uns den Sommer 2020 versüßen wird. Hier ein kleiner Auszug des ersten Bandes:

Liebe Freunde des gepflegten Beischlafs: Jetzt haben Sie noch Spaß, aber bald laufen Sie vielleicht schon mit Laternen durch den Regen. Ich bin eine von vielen Betroffenen. Ich bin genauso verzweifelt, genervt, wütend, müde, amüsiert und voller Liebe für meine Kinder. Den gezückten Zeigefinger lasse ich in der Tasche. Dafür erzähle ich ein paar Geschichten aus meinem Alltag und rufe auf diese Weise all den ebenso müden, entnervten, liebenden anderen Eltern-Menschen zu: Wir sitzen alle in einem Boot. Wir können nicht in Ruhe schlafen, essen oder auf Toilette gehen, also lasst uns wenigstens zusammen lachen!

Marlene live

Aber mit Marlene kann man auch über ernste Themen sprechen, sie ist nämlich eine ganz wunderbare und kluge Frau. In dieser Podcast-Folge reden wir über

  • unser schlechtes Gewissen
  • falsche Vorbilder im Internet
  • und warum es nicht schlimm ist, mit den Kindern einfach mal zu MC Donalds zu gehn

Hier kannst du den Podcast abonnieren

Itunes

Spotify

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Hören und beim Lachen, wenn du Marlenes Twitter-Feed durchscrollst!

Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...