Meine Ruhezone im grünen Bereich! Mama-Auszeit im Mawell Resort (Pressereise / Werbung)

Meine Freundin Ruth und ich haben zusammen sechs Kinder. Wenn wir uns treffen, ist immer ordentlich was los. Und obwohl wir uns so viel zu erzählen hätten, kommen wir nicht richtig zum Reden. Also wurde es mal Zeit für eine richtige Freundinnen-Auszeit. Weil wir mit Job und Kindern echt viel zu tun haben, haben wir uns für einen kleinen Wellness-Urlaub entschieden. Und so fuhren wir sonntags los ins Mawell-Resort in Langenburg. Dort war ich nämlich zu einer grandiosen Pressereise eingeladen.

Grünes Mawell

Ruth und ich wurden im Mawell Resort als erstes mit einem Bio-Smoothie begrüßt. Die Empfangshalle hat uns schon einmal beeindruckt: die deckenhohen Kiefernstämme ragen in die Höhe, gemütliche Nischen und bunte Samtsofas sehen aus, als könnte man es sich hier so richtig bequem machen.

Aber wir wollten unser Zimmer sehen und das hielt die nächste Überraschung bereit. Bad und Schlafzimmer konnten per Schiebetür voneinander getrennt oder offen gelassen werden. Zog ich den Spiegel über dem Bett zur Seite, konnte sich Ruth beim Zähne putzen mit mir unterhalten. So ist es auch möglich, ein Schaumbad zu nehmen und Fernsehen zu schauen oder raus auf den Balkon zu sehen. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick in den Wald, die Vögel zwitschern und wir hören absolut nichts. „Was für eine Ruhe“, staune ich. Bei Ruth und mir zuhause ist mit den Kindern immer Trubel und wir wissen es zu schätzen, wenn zwei Tage lang keiner etwas von uns will.

Unsere Auszeit. Es beginnt hier…

Ruth und ich sind Glückspilze und das Wetter ist gigantisch. Also ziehen wir uns die Bikinis und den Bademantel an, schnappen uns die hoteleigene Tasche mit Handtüchern sowie Sonnenbrille und Buch und schauen uns um. Wir sind überwältigt von dem 5500 Quadratmeter großen Wellness-Bereich, gehen vorbei am kühlen Naturbecken und steuern den fast 30 Meter hohen Turm an. Mit dem Aufzug geht es hoch zur Turmbar und noch eine Treppe weiter. Wir können unser Glück kaum fassen, als wir den strahlend blauen Pool in luftiger Höhe entdecken, springen kurz unter die Dusche und gehen ins Wasser. Hier quatschen wir ausgiebig über die Kinder, über zu viel Stress und dass dieser Wellness-Freundinnen-Urlaub genau die richtige Idee war. Die Sonne strahlt, wir lassen uns treiben und die Seele baumeln. Übrigens gibt es hier oben sogar eine Sauna mit Blick über das wunderschöne Jagsttal. Die ganze Landschaft ist gewaltig schön. Der Wald ist grün und geht, soweit das Auge reicht, das Langenburger Schloss ist in Sichtweite gegenüber.

Heute werden WIR bedient

Wir haben ein wenig Hunger und gehen ein Stockwerk hinunter in die Sky-Bar. Am Abend gibts hier die feinsten Cocktails, wir bestellen nun aber Cappuccino und holen uns frische Früchte und Nüsse vom kleinen Buffet. Ich erzähle von meiner Arbeit, Ruth von ihrem spannenden Buch, das sie gerade liest. Nachdem wir ausgiebig geredet haben, möchten wir unbedingt den Infinity Pool suchen, der von einigen Magazinen schon zum schönsten Europas gekürt wurde, und lassen uns vom Aufzug wieder auf den Boden holen.

Wir finden den Wald-Pool und lassen uns für die nächste Stunde im Wasser treiben. Das wird unser Lieblingsort werden, auch wenn das Mawell Resort so einige Traumplätze zu bieten hat. An jeder Ecke gibt es etwas Raffiniertes zu entdecken und bevor wir zum Vital-Buffet gehen, lassen wir unsere Bikinis in 10 Sekunden in einem kleinen Trockner trocknen. Dann geht es im Bademantel zum Abendessen. Die Auswahl ist ausgezeichnet und jedes einzelne Gericht super lecker.

Ausklang mit Gin und Sorbet

Der Tag ist noch nicht zu Ende. Nachdem wir uns geduscht und umgezogen haben, sind wir um 20 Uhr im Mawellinum, dem riesigen Hotel-Foyer, zum Gin-Tasting an Michis Bar eingeladen. Ruth und ich kennen uns mit Gin nicht aus, aber wir sind sofort begeistert und probieren uns durch die feinsten Gin-Sorten und essen ein geniales Gin-Sorbet. Unser Favorit: Timo Schmeckenbechers Urkorn-Gin. Timo ist selbst anwesend und erzählt uns, wie er seine Leidenschaft für Gin entdeckte und kurzerhand eine eigene Manufaktur gründete. Er verkauft nicht an Jeden, aber das Mawell Resort und die sensationelle Gin Bar von Gastronomie-Chef Michael gehört zu den auserlesenen Kunden.

Ruth und ich machen uns gegen zehn auf den Weg zu unserem Zimmer und sind selig. So viel Ruhe, Wellness, schönes Wetter und gutes Esssen macht müde und wir sinken in unser Bett. Natürlich haben wir aber zuvor beim Zähneputzen noch ein wenig gequasselt.

Sauna-Event und Waldbaden

Der nächste Morgen hält ein großartiges Frühstücksbuffet bereit und eine anschließende Führung von Mawell Resort-Chef Wolfgang Maier. Er berichtet von seinem nachhaltigen Energie-Konzept und zeigt uns das mit Biogas betriebene Blockheizkraftwerk, das nicht nur das Hotel mit Strom versorgt, sondern auch noch das Langenburger Freibad heizt. Das Wasser für die Waschmaschine und die Pflanzen kommt aus dem eigenen Brunnen, viel von dem verbauten Holz aus dem eigenen Wald. Maier, der große Erfinder und Inhaber verschiedener Patente, möchte mit seinem Mawell Resort ein Zeichen setzen. Für ihn ist der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen ein absolutes Muss, was die Zukunft betrifft. „Wir können nicht gegen die Natur arbeiten“, ist seine feste Überzeugung.

Wo wir gerade von Natur sprechen: wir gehen weiter und schauen uns die Saunalandschaft an. Baden im Wald ist die Idee, denn nirgendwo lässt es sich so schön entspannen wie unter den schattigen Baumkronen. Die neue Event-Sauna gibt uns den Blick auf das Jagsttal frei und anschließend an das Sauna-Erlebnis können die Gäste über einen Steg in den Wald wandern. Wir dürfen es ausprobieren und ein junger Mann bittet uns in die 80 Grad warme Sauna. Das Licht wird gedimmt, stimmungsvolle Musik erklingt und wir genießen zehn Minuten lang erst köstlichen Zitronenduft und dann einen Minz-Aufguss. Anschließend gibt es Tee, ein Spaziergang durch den Wald und ein kleines Bad in echtem Schnee.

Mittagsschlaf und Abend-Dinner

Nach so einem Vormittag sind Ruth und ich erst einmal platt und verziehen uns, da die Sonne vom Himmel brennt, in eine Felsenhöhle. Hier herrscht absolute Stille und wir schlafen auf den breiten Liegen direkt ein. Am Nachmittag wachen wir genüsslich aus, nehmen ein Bad in der Salzgrotte und schwimmen eine Runde im Infinity Pool. Der letzte Abend hält noch eine Überraschung bereit: wir sind zum 5-Gänge-Menü in der Genussmanufaktur-Tenne eingeladen.

Nach der letzten Nacht teste ich noch das Fitness-Studio und laufe eine Runde auf dem Laufband. Mein Blick geht dabei raus auf den Infinity Pool und ich bin ein bisschen wehmütig. Viel zu schnell ging unsere Freundinnen-Auszeit zu Ende. Aber es ist wirklich traumhaft, denn Ruth und ich fühlen uns dank der Ruhe hier im Mawell Resort so ausgeruht und entspannt wie nie. Das müssen wir unbedingt wiederholen, haben wir uns versprochen. Am besten so schnell wie möglich!

Für dich zur Info:

Das Mawell Resort liegt in Langenburg im Hohenloher Land und ist von Stuttgart, Heilbronn, Nürnberg und Würzburg schnell und bequem über die Autobahn erreichbar. Du kannst dort die Wellness-Landschaft genießen, faulenzen, saunieren, Sport machen und so richtig ausruhen. Die Landschaft ist wunderschön und ich habe selten eine solche Stille erlebt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze und es gibt verschiedene Angebote:

Zum Beispiel die Freundinnen-Spa-Auszeit in der Suite mit eigenem Whirlpool inklusive Genießer Menü für eine Nacht ab einer Belegung von vier bis 14 Personen ab 139 Euro.

Du kannst auch einen Tag lang das Day-SPA benutzen und schwimmen und saunieren, so viel du willst. Für 49 Euro von 11 bis 20 Uhr fühlst du dich garantiert wie neu geboren.

Vielleicht ist dir aber auch nach einer Eltern-Auszeit Deluxe? Dann empfehle ich dir die Zeit zu zweit mit zwei Nächten, Genießer-Menü, Aroma Deluxe Massage, Langschläfer-Frühstück und Vital-Buffet für 349 Euro pro Person.

Falls du also mal eine Auszeit brauchst, kann ich dir das Mawell Resort wärmstens empfehlen. Ich werde jedenfalls heute Mittag, wenn ich die Kinder vom Kindergarten hole, Essen koche und mit dem Großen zum Kieferorthopäden muss, vom Infinity Pool träumen.

Bleib fröhlich und unperfekt,

deine Laura

Zur Transparenz: ich wurde vom Mawell Resort zu dieser Pressereise eingeladen, habe aber darüber hinaus kein Honorar bekommen. Dafür habe ich privat gleich wieder gebucht…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...