Die Rückkehr der Brotdosen (Buchrezension & Gewinnspiel)

Morgens, wenn ich in Ruhe meinen Kaffee getrunken habe, mache ich mich daran, die Brotdosen der Kinder vorzubereiten. Alle drei brauchen für den Vormittag ja etwas zu essen und zu trinken, während sie in der Schule, im Kindergarten und bei der Tagesmutter sind. Dafür schmiere ich Vollkornbrot mit Butter und Wurst oder Käse, schneide etwas Obst, manchmal gibts Nüsse oder Rosinen dazu oder auch mal Gemüse wie Gurken und Paprika. Weil Luise in einen Naturkindergarten geht und den ganzen Vormittag draußen ist, gebe ich ihr warmen Tee mit, Jimmy bekommt eine Flasche mit Wasser. Damit sich in den Dosen nicht alles zu einem Salat vermischt, trenne ich die einzelnen Snacks mit Muffinförmchen aus Silikon.

Mittags, wenn das Schulkind dann nach Hause kommt, fische ich dessen Brotdose genauso aus dem Ranzen, wie ich sie reingelegt habe: bis oben voll mit Essen. Jimmy sagt dazu, er habe keinen Hunger gehabt und auch keine Zeit gefunden zu essen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn sowieso kein große Esser ist. Das ist für ihn ein notwendiges Übel, solange es sich nicht um Fruchtgummi, Pfannkuchen mit Schokocreme oder Vanilleeis handelt. Mehrere Vorträge über die Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme, auch um das Gehirn in Schwung zu kriegen, halfen nichts.

Foodhacks für Kinder

Zur Freude der beiden anderen habe ich begonnen, morgens das Obst auf Holzstiele zu pieken und dem Apfel Zuckeraugen aufzukleben. Jimmy ist es nicht einmal aufgefallen – er guckte kein einziges Mal in die Dose hinein. Mittlerweile habe ich aufgegeben und packe ihm für den Notfall eine Banane in den Ranzen. Tja, dieses Kind bespricht in der Pause einfach lieber die Champions League-Ergebnisse als in die Leberwurststulle zu beißen, da kann ich mir noch so sehr den Mund fusselig reden.

In jedem Fall sind Luise und Oskar selig über die kleinen Überraschungen in ihrer Dose. Manchmal steche ich mit einem kleinen Keksausstecher ein Brotherz aus und setze das Gegenstück aus Gurke wieder ein. Die Zuckeraugen auf dem Apfel kommen auch immer wieder super an und neulich gab es großen Jubel über den Natur-Joghurt im Becherchen, den ich mit selbstgemachtem Fruchteis aufgepeppt habe. All diese schönen Ideen habe ich aus dem Buch Momhacks#Food (Affiliate Link) von Julia Lanzke. Darin findest du eine Menge toller Ideen für die Küche: mit Kindern kochen und backen, Gemüse clever schneiden, Lebensmittel sinnvoll verwerten und andere Hacks rund ums Essen.

Gewinnspiel

Wenn du das feine Büchlein gewinnen möchtest, kommentier einfach hier unter dem Text.

  • Das Gewinnspiel beginnt mit der Veröffentlichung dieses Textes und endet am 29.10.2018 um 23:59 Uhr.
  • Anschließend wird der Gewinner / die Gewinnerin einen Tag nach Ende des Gewinnspiels per Losverfahren ermittelt und per Mail vom Gewinn benachrichtigt.
  • Teilnehmen dürfen alle Personen, die über 18 Jahre alt sind und in Deutschland wohnen
  • Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass du mir im Falle eines Gewinns deine Adresse mitteilst. Deine Adresse nutze ich ausschließlich für den Versand des Buches und wird  anschließend gelöscht.
  • Der Gewinn besteht aus dem Buch „Momhacks#Food“.
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Ich drück dir die Daumen!

Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

https://www.youtube.com/watch?v=mHNx-B9nA_w

Zur Transparenz: Mein eigenes Exemplar sowie das für die Verlosung wurde mir vom G&U-Verlag zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...