Finde ein Betreuungstandem mit Mami-Connection

Als ich mein erstes Baby bekam und ein Jahr in Elternzeit blieb, war ich ganz schön alleine. Das war ich nicht gewohnt, denn ich hatte immer eine große Clique, in der Schul- und später in der Studienzeit. Hatte ich Liebeskummer oder fiel durch eine Prüfung, war das schlimm, aber ich konnte immer mindestens drei oder vier Mädels anrufen, die mit mir Prosecco trinken gegangen wären und auf Männer oder Professoren geschimpft hätten.

Freundin verzweifelt gesucht

Eine gute Freundin, die ist wie ein gutes Polster, auf das man fällt, wenn was schief geht. Dieses Polster fehlte mir mit Baby. Mit 28 Jahren bin ich nicht unbedingt eine blutjunge Mutter gewesen, aber meine Freundinnen waren allesamt noch kinderlos, hatten ihren ersten Job und waren den Tag über nicht zu sprechen. Nachmittags um drei Uhr hatte ich aber das Bedürfnis, eine von ihnen anzurufen um ihr zu erzählen, dass ich mein neues Leben gewöhnungsbedürftig finde oder gerade total im Baby-Glück schwelge.

Ich hätte gerne eine Bekannte in der Nähe gehabt, der es so geht wie mir. Die wie ich oft sehr froh ist über dieses Glück, das einem wiederfährt mit diesem Baby. Die aber auch manchmal Angst davor hat, die untalentierteste Mutter der Welt zu sein. Vielleicht hätte sie dann gesagt: ach, so geht’s mir doch auch. Komm rüber und wenn wir schon keinen Prosecco trinken können, mach ich dir wenigstens einen Stilltee und wir schaukeln das Kind, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mami-Connection

So eine Bekannte hätte ich damals sicher über das tolle Mama-Netzwerk Mami-Connection gefunden, dass es da leider noch nicht gab. Sabine und Charlotte, beide selber Mamas, haben es gegründet. Das ist ein Netzwerk für Mütter mit einem Matching-System. Du kannst dich dort anmelden und angeben, dass du aus Köln oder Stuttgart kommst, gerne Yoga oder lieber Nordic Walking machst und ein zweijähriges Kind hast. Dann schlägt dir das System Mütter vor, die zu dir passen. Du kannst mit anderen Mamas in Kontakt treten, mit ihnen chatten und dich im besten Fall auch treffen. Mami-Connection ist kostenfrei, es gibt einen Blog mit Portraits von anderen Müttern, spannende Beiträge und seit neuestem gibt es auch Events, sowohl von Mami-Connection selbst als auch Events für Eltern in deiner Stadt. Neulich haben Sabine und Charlotte eine Lesung in Köln organisiert, der Eintritt von 6 Euro wurde gespendet. Im Juni folgt dann ein Event in Hamburg, bald sollen noch mehr Städte dazu kommen. Wichtig ist den Beiden, dass sich die Mütter auch live treffen können.

Charlotte und Sabine haben Mami-Connection aus eigenem Bedarf gegründet. Auch sie wollten sich austauschen über Kinderfragen und Elterndinge. Sie wollten über die schönen und nervigen Seiten des Mamaseins sprechen, ganz besonders im ersten Jahr mit Baby. Sie selbst haben sich auf einem Spielplatz getroffen und gemerkt, dass sie beide bloggen und Kinder im gleichen Alter haben. Die Zwei haben sich sofort gut verstanden und dachten sich, dass es schön wäre, wenn sich viel mehr Mütter finden würden, die sich mögen. So kamen sie auf die Idee für Mami-Connection.

Betreuung für dein Kind

Auch Betreuungstandems können auf Mami-Connection vermittelt werden. Gegenseitig auf die Kinder aufzupassen und mal eine Stunde für sich zu haben, einen Arzttermin wahrnehmen oder sogar wieder in den Beruf starten – Mamas könnten sich gegenseitig helfen, wenn sie keine Familie in der Nähe haben oder alleinerziehend sind.

Charlotte besuchte damals mit ihrem ersten Kind einen Babykurs, fand dort aber keinen Anschluss, weil die anderen Mütter nicht so sehr auf ihrer Wellenlänge schwammen. Es ging nicht über den üblichen Babytalk hinaus, sie hätte aber so gerne mal von Frau zu Frau gesprochen. Daher ist es auch so wichtig eine Freundin zu finden, die auf der gleichen Wellenlänge schwimmt, denn für die eine ist Humor das Wichtigste, für die andere der sachliche Austausch. Die eine Mama spricht stundenlang über das Kind, die andere wälzt lieber mal Elternthemen.

Foto Credit: Verenafotografiert

Auch Gruppen können bei Mami-Connection gebildet werden: Yogamamas in Hamburg, alleinerziehende Mütter in Coburg oder Moms of Köln Ehrenfeldt – gemeinsame Sportaktionen, ein Family-Brunch oder Austausch sind hier problemlos möglich.

Falls du also auf der Suche nach einer Freundin bist, mit der du dich austauschen kannst, dann melde dich doch mal bei Mami-Connection an. Und auch wenn deine Kinder schon älter sind, findest du bestimmt eine Gleichgesinnte. Nützlich ist vor allem ein Betreuungstandem. Ich drücke dir die Daumen!

Mütter helfen Müttern

Richtig toll finde ich, wenn Mütter nützliche und unterstützende Dinge ins Leben rufen wie Sabine und Charlotte. Neulich habe ich Juli hier vorgestellt, die sich mit ihrem MOMtoWOW-Tag ebenfalls in Sachen Mütter engagiert.

Übrigens finden Charlotte und Sabine es super toll, wenn es bald auch eine Papi-Connection gibt. Denn schließlich gibt es immer mehr Väter in Elternzeit, die sich sicherlich ebenso nach einem guten Freund sehnen, mit dem sie die Spielplätze unsicher machen können.

Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...