Mütter

Meine Lieblingspodcasts für Mütter

Ich habe schon länger Podcasts für mich entdeckt, denn manchmal bin ich am Abend einfach zu faul um zu lesen und lasse mich lieber vom Kopfhörer berieseln. Das ist total angenehm, denn man kann sich so schön auf die Inhalte konzentrieren, ohne irgendetwas tun zu müssen. Rumliegen, die Augen zu machen und spannenden Input kriegen – genau das Richtige nach einem langen Tag. Ich höre Podcasts auch gerne beim Laufen. So geht die Zeit rasend schnell herum und zusammen mit der Natur, meinen eigenen Gedanken und denen der Podcaster hatte ich schon oft ganz viele eigene, neue Ideen und Einsichten.

Was in den USA schon lange Trend ist, schwappt nach und nach auch zu uns rüber und jeden Tag kommen neue Podcasts auf den Markt. Ich bin mir sicher, auch für dich sind die richtigen dabei. Und stell dir vor: Podcasts sind meist kostenlos. Alles, was du brauchst, ist eine Podcast-App für dein Handy. Dann kannst du bequem in den Verzeichnissen suchen und dir die passenden aussuchen und abonnieren. Heute stelle ich dir mal die Podcasts vor, die bei mir regelmäßig auf die Ohren kommen. Los gehts!

Podcast von Doppelkinder

Meine absolute Neuentdeckung, obwohl es den Podcast schon lange giebt und er sogar für einen Podcast-Preis nominiert ist, ist der Doppelkinder-Podcast von Zwillingsmutter, Journalistin und Bloggerin Juli Scharnowski. Sie erzählt frei raus aus ihrem Leben als Mama, motiviert dabei ungemein und verweist immer wieder darauf, dass Eltern viel zu wenig Anerkennung bekommen für das, was sie leisten. Hier gibts schon 24 Folgen, du kannst Juli also stundenlang zuhören.

Schwerpunkt: Talk, Motivation für Mamas, Coaching

Podcast: Doppelkinder von Juli Scharnowski

Podcast von Mamahoch2

Neu entdeckt habe ich auch den Podcast von Sabrina, besser bekannt als Mamahoch2. So lange gibt es ihn noch gar nicht, aber Sabrina macht das höchst professionell und vor allem richtig sympathisch. Sie erzählt viel von sich, das macht den Podcast sehr lebensnah und ich denke, jede Mutter erkennt sich in ihr schnell wieder. Früher hatte Sabrina einen ganz anderen Blick auf ihre Kinder, war strenger, hat viel rumgemeckert. Wie sie es geschafft hat, die Kommunikation mit den Kindern zu ändern, das verrät sie hier und man kann sich super eine Scheibe abschneiden.

Schwerpunkt: Erziehung, Leben mit Kindern, Mama sein

Podcast: Mamahoch2 von Sabrina Heinke

Podcast von der kleinen Botin

Daniela ist ebenfalls Mamabloggerin und hat schon 23 Episoden ihres Podcasts veröffentlicht. Anders als die anderen sind ihre wesentlich kürzer: ein paar Minuten geben jeweils einen kleinen Input zum Thema Mama sein, Kinder haben und Familie leben. Sie hat sich Unterstützung von Mama-Coach Linda dazu geholt, die als sytemischer Coach, psychologische Beraterin sowie Paar- und Einzelcoach arbeitet. Hör mal hier rein, es lohnt sich auf jeden Fall!

Schwerpunkt: Leben mit Kindern, Mama sein, Herausforderungen im Alltag meistern

Podcast: Die kleine Botin von Daniela Gaigg

Podcast von Madame Moneypenny

Seit längerem beschäftige ich mit mit Finanzthemen, weil ich es sehr wichtig finde, finanziell möglichst unabhängig zu sein – ganz besonders als Mutter. Und weil das Thema so unglaublich vielschichtig ist, habe ich mir eine Frau gesucht, die mich da ein wenig durch den Dschungel führt. Natascha Wegelin ist ziemlich resolut in ihren Ansätzen, aber vielleicht ist es das, was wir brauchen: einen kleinen Tritt in den Hintern, um diese wichtige Sache endlich anzugehen. Was es mit Aktiendepots auf sich hat, wie man am besten anfängt zu sparen und warum uns Zeit das wertvollste Gut sein sollte, das bespricht Natascha und bringt mit ihrem Podcast Licht in die Dunkelheit der Finanzwelt.

Schwerpunkt: Finanzen, Coaching, Frauen und Finanzen

Podcast: Madame Moneypenny von Natascha Wegelin

Der Leute-Podcast von SWR1

Mit diesem Podcast fing alles an. Weil ich selten vormittags Zeit habe, Radio zu hören, habe ich schon vor ein paar Jahren angefangen, die Sendung LEUTE vom Radiosender SWR1 als Podcast zu hören. Hier talken Moderatoren und Moderatorinnen mit Buchautoren, Promis und Privatpersonen über deren Leben und es ist jedes Mal unglaublich spannend. Es geht um Aktuelles, um Schicksale, neue Bücher oder gesellschaftskritische Themen, die Sendung ist professionell und sympathisch moderiert und seit Jahren sehr beliebt.

Schwerpunkt: Menschen, politische Themen, Einzelschicksale, Gesellschaft

Außerdem höre ich gerne diese Podcasts:

  • Familienrat mit Katia Saalfrank
  • Das gewünschteste Wunschkind – der Podcast
  • Zeit Wissen
  • Deutschlandfunk – Nachrichten
  • Deutschlandfunk – Hintergrund
  • Elterngespräch von Eltern
  • Finanzrocker

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, in die Welt der Podcasts einzutauchen, dann schnapp dir dein Smartphone, such im App-Store nach einer Podcast-App, installiere sie und suche nach Podcasts, die dir gefallen könnten. Du könntest die Folgen beim Autofahren hören, wenn du abends noch neben deinen Kindern liegst, während sie einschlafen, beim Sport oder einfach auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee. Ich verspreche dir, das wird dein Leben bereichern. Falls du selber Lieblingspodcasts hast, freue ich mich, wenn du sie mir in einem Kommentar unter diesem Text empfiehlst. Und nun ganz viel Spaß beim Hören!

Laura

Für mehr Heute ist Musik kannst du ganz einfach auf der Facebookseite auf „Gefällt mir“ klicken oder den Blog abonnieren (hier auf der rechten Seite). Dann gibts noch dem fabelhaften Newsletter (ebenfalls rechts zu abonnieren) und einen Instagram-Kanal für mehr Glitzer im Mama-Alltag.

5 Comments

  1. Pingback: Mein Podcast geht an den Start: Mama-Support mit Sound - Heute ist Musik

  2. Hey!
    Ich höre gerne noch folgende Podcasts:
    #Work is not a Kinderspiel (für arbeitende Eltern)
    #Mindshift (von der Bindungstherapeuthin Katharina Pommer)
    #Souverän, Gelassen, Erfolgreich von Christian Bremer (Bornout—Prävention ohne Mama-Gedöns)
    LG Debbie

  3. Hallo Laura,
    Danke für die Inspirationen.
    Ich liebe es, gute Podcasts zu hören.
    Meine Favoriten:
    # Liebe kann alles- ein Beziehungspodcast von den Zurhorsts
    # Der Mamapodcast
    # Elterngedöns
    # Echte Mamas

    Liebe Grüße Gabi

Write A Comment