Interview mit Alexandra Zykunov: unser 50:50-Elternmodell

Alexandra kenne ich vor allem von ihrem Instagram-Kanal. Hier fällt sie mir mit klugen Texten auf, die uns Mütter wachrütteln. Zum Beispiel darüber, wie wichtig es ist, sich als Mutter über sein eigenes Geld und gerechte Aufteilung von Haus- und Care-Arbeit Gedanken zu machen. Aber sie schreibt nicht nur wertvolle Beiträge auf Instagram, sondern ist außerdem Redakteurin der Frauenzeitschrift BRIGITTE und sogar seit kurzem Chefredakteurin der nagelneuen BRIGITTE Green.

Wir haben uns zum Plausch verabredet und uns eine Sache versprochen: in den nächsten Tagen kümmern wir uns um unsere finanziellen Angelegenheiten, denn es ist so wichtig, sich abzusichern. Du kannst übrigens gerne mitmachen. Es gibt nämlich viele verschiedene Möglichkeiten, etwas für die Rente zur Seite zu legen, auch wenn du beruflich nicht oder nur eingeschränkt tätig bist. Denn es ist einfach unglaublich unfair, wenn Mütter, die sich um die Kinder kümmern, ein hohes Risiko tragen, im Alter arm zu sein.

Lass dich doch mal bei der Deutschen Rentenversicherung beraten. Die können dir auch genau sagen, wie hoch deine staatliche Rente sein wird. Manchmal haben die Leute vor Ort ein paar Tipps, wie du sonst vorsorgen kannst. Ansonsten wäre eine unabhängige Finanzberatung eine gute Investition. Alexandra und ich haben es uns jedenfalls in die Hand versprochen, dass wir den leidigen Papierkram noch in diesem Jahr abarbeiten.

Wir haben außerdem darüber gesprochen,

…dass Alexandra und ihr Freund sich regelmäßig alle 6 bis 8 Wochen Auszeiten von der Familie nehmen

…dass sie sich Haushalt und Kinderbetreuung so gut es geht aufteilen

…wieso sich viele Mütter schlecht fühlen, wenn sie die Familie sich einmal selbst überlassen

…warum die tradierten Rollenbilder noch so präsent sind

 

Foto: Maja Metz

 

Hier kannst du den Podcast abonnieren

Itunes

Spotify

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Hören!

Bleib fröhlich und unperfekt, deine Laura

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...